Pistentour Garmisch

  • Gipfel
    Kreuzeck
    Höhe
    1650m
    Gebirge
    Werdenfelser Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    4. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Hausberg-Parkplatz

    Start am Hausberg auf Ski, geparkt beim Alpspitzbad (10 Uhr war zu spät um beim Hausberg einen Platz zu bekommen). Parkplätze bei Kreuzeckbahn wären noch verfügbar gewesen.


    Route: Kochelabfahrt (rot) hoch bis Drehmöser, weiter auf Drehmöser-Piste und dann Ziehweg hoch zur Kreuzalm bis Kreuzeck. Weiter bin ich nicht weil gesperrt wegen "Schneemangel". Da ich mit meinem besseren Ski unterwegs war, wollte ich den nicht auch noch opfern. Den anderen habe ich vorher am Hausberg zum Service abgegeben (war nötig: ".. ob ich damit immer über den Parkplatz fahre...).

    Also zurück und die Kandahar runter und über Olympia wieder hoch zur Drehmöserpiste, diese runter und über Kochel wieder zum Hausberg.


    Schneeverhältnisse:

    Die Aufstiegspur über Tonihütte konnte ich nicht testen, da gleich unten rote Anzeige "gesperrt": 2 Pistengeräte waren stationär am Steilstück am Arbeiten. Die Hornabfahrt sah schon eher dünn aus. Kochel sehr guter Zustand. Drehmöser auch. Nur der Ziehweg zur Kreuzalm z.T. steinig, was mich bergauf nicht gestört hat. Kandahar/Olympia ebenfalls sehr gut.


    Griffigkeit: sehr gut, keine Harscheisen, eher anfangs hart + griffig, später sulzig. Auch bei der Schlussabfahrt wenige braune Stellen, fast keine Eisplatten.

    Diese guten Verhältnisse habe ich mir aber auch mit vielen Liftlern teilen dürfen. Die Menschentrauben beim Lifteinstiege wirkten fast schon beängstigend. Stimmung aber komplett entspannt.


    Bei der Anreise habe ich auch die Piste am Kolben/Oberammergau sehen können: sieht gut aus, wenn auch eben ein weißes Band im Grünen. In Unterammergau aber nur weiße Restflecken. Da muss schon viel Neuschnee her.


    Morgen soll ja einiges runter kommen. Dann sieht es u.U. bei Garmisch-classic auch Richtung Alpspitze wieder besser aus.

    Bei der Hornabfahrt würde ich aber trotzdem sehr aufpassen. Falls nicht wirklich viel Neuschnee kommt, deckt der nur die Steine zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!