Skitour Hochgern

  • Gipfel
    Hochgern
    Höhe
    1748
    Gebirge
    Chiemgau
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    10. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    Wanderparkplatz Unterwössen
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Südwest

    Nach dem gestrigen Schneefall sollte der Chiemgau so langsam ja auch genug Schneeauflage haben. Deshalb heute auf den Hochgern, auf der recht sicheren Südwestroute von Unterwössen aus. Auf den unteren Forstwegen fiel allerdings gleich auf, dass die Unterlage fehlte - der fluffige Pulver lag direkt auf den Steinen. Der Forstweg von Marquartstein war dann solider verschneit - wäre wahrscheinlich die bessere Parkplatzwahl gewesen.

    Ab der Ager-Gschwendalm dann 30-50 cm Pulverauflage auf durchwachsenem Untergrund.

    Ich war den Fussgängern noch nie so dankbar für ihre ruppelige Spur - im freien Gelände wäre ich kaum vom Fleck gekommen, durch den Wind war der Pulver an vielen Stellen schon recht kompakt. So kam ich gut durch bis zum Rücken, wo es heute ziemlich heftig blies. Hier mit Blick auf die Gipfelstange des 'Moarbichls'.

    Der Weg geht dann leicht rechts vom Grat weiter, einigermassen windgeschützt, deshalb kam ich doch gut zum Gipfel durch.

    Bei der Abfahrt habe ich mich nicht die steilen Südhänge hinuntergewagt, wäre auch gegen den Wind gewesen, und bin weitgehend entlang des Aufstiegs zurück zum Hochgernhaus. Dort dann am Rande des weiten Südwesthanges runter Richtung Gschwendalm; aber trotz des makellosen Anblicks waren doch immer wieder Felsen oder Holz zu hören und zu spüren. Mit Steinski hätte ich diesen Riesenhang mehr geniessen können.

    Oben am Gipfel kreiste ein Hubschrauber, offensichtlich auf der Suche, dazu liefen vier herrenlose Hunde nervös herum; ich hoffe da ist niemand zu Schaden gekommen. Die Hunde waren jedenfalls nach meiner Gipfelrast nicht mehr da.

    Nachtrag: Oh je, habe gerade den ausführlichen Bericht darüber gelesen:

    Ruhpolding: Lawinenabgang am Hochgern - Einsatz für Bergwacht und Rettungshubschrauber „Christoph 14“ | Ruhpolding (chiemgau24.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!