Hochgern - Chiemgauer Alpen

  • Gipfel und Höhe: Hochgern (1744m)


    Gebirge: Chiemgauer


    Art der Tour: Wanderung. Ich würd ja gerne "Skitour" schreiben, aber ...


    Datum der Tour: 24.02.21


    Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Unterwössen (kostenlos)


    Tourenverhältnisse: Gut. Wir sind von Unterwössen über das Hochgernhaus auf den Gipfel und auf dem gleichen Weg wieder zurück. Im unteren Teil lässt sich der eintönige Forststraßenhatscher bis zur Ager-Gschwendalm durch schöne Waldpfade (nicht beschildert, aber sehr gut zu erkennen) abkürzen. Erste Passagen mit Schnee ab etwa 1200 Metern, durchgängig Schnee aber erst nach dem Hochgernhaus. Grödel können hilfreich sein, vor allem wenn man früh unterwegs ist - brauchen tut man sie aber nicht.


    Eine Skitour macht auf dieser Route gar keinen Sinn, auch nicht mit Radunterstützung, da ab der Ager-Gschendalm ein Radlfahrverbot gilt - warum auch immer... Im Kessel unterhalb des Gipfels wäre es an sich schon lohnend und ich habe auch genau 3 Skispuren gesehen. Vielleicht sind die über die Staudacher Alm aufgestiegen. Grundsätzlich stehen aber Tragestrecken und Abfahrtsvergnügen hier vermutlich in keinem sinnvollen Verhältnis. Die Ost- und Südhänge im Gipfelbereich sind aufgrund von Gleitschneelawinen völlig aper. Diese sind aber meines Wissens eh zum Großteil Naturschutzgebiet.


    Gefahreneinschätzung: Keine


    Exposition der Route: West und Süd


    Prognose: Wird (zum Wandern) noch besser.


    Sonstiges: Hochgernhaus bietet Essen und Getränke zum Mitnehmen an. Für einen Wochentag war sehr viel los; es waren sicher weit über 150 Leute unterwegs.


    Die ersten Leberblümchen blühen auch schon. Sieht zwar schön aus, aber mir persönlich wäre eine zwei Meter dicke Schneedecke lieber... Meine Freundin sieht das natürlich genau anders herum. ;)


    Bilder / GPS-Track:


    1: Enzianhütte
    2: Gipfelkessel. Da kann man noch Skifahren, wenn man die Ski irgendwie hochbringt.
    3/4: Kurz vor dem Gipfel
    5: Die ersten Blümchen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!