Lockdown - Keine Reisen nach Österreich aus touristischen Gründen

  • Folgende Pressemeldung erreichte uns heute von der Österreich Werbung:


    Österreich verzeichnet, wie die meisten europäischen Länder, steigende Inzidenzen und reagiert auf die Entwicklung entschlossen: Ab Montag, 22. November 2021 gilt ein landesweiter Lockdown. Dieser Lockdown betrifft Geimpfte und Ungeimpfte, gilt für maximal 20 Tage, wird nach 10 Tagen evaluiert und endet spätestens am 13. Dezember 2021. Touristische Reisen nach Österreich sind während des Lockdowns leider nicht möglich. Über Details informieren wir, sobald sie uns vorliegen. Informationen zu aktuellen Entwicklungen finden Sie unter http://www.austria.info/sicheres-reisen.


    Österreich hat sich als verantwortungsvolles Gastgeberland mit Maßnahmen wie der 2-G-Regel bestmöglich auf den Wintertourismus vorbereitet. Dennoch macht die aktuelle Situation einen Lockdown als kurzfristige Maßnahme in Anbetracht des Infektionsgeschehens notwendig. Österreich wird in die Wintersaison starten, sobald die Gesamtsituation dies zulässt.


    Statement Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung: "Aus touristischer Perspektive schmerzt uns der Lockdown enorm. Dennoch ist er in Anbetracht des Infektionsgeschehens notwendig. Das Interesse an Winterurlaub in Österreich ist nach wie vor groß. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass die Wintersaison in Österreich mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen möglich sein wird, sobald sich die Situation bessert. Österreichs Gastgeber*innen haben schon im Sommer verantwortungsvoll agiert und werden das auch im Winter tun."

  • Die Frage kann vorerst (unabhängig von irgendeinem G-Status) mit "Ja" beantwortet werden, was einfach daran liegt, dass die Österreicher zurzeit an der Grenze nicht kontrollieren. Ich bin heute ganz normal über die Autobahn nach Tirol gefahren und da steht halt keine Polizei. Bei der Rückfahrt nach Bayern wurde ich ebenfalls nicht kontrolliert, wobei auch das normalerweise kein Problem sein sollte (Tagesausflug/kleiner Grenzverkehr ist ja (noch) erlaubt, wenn ich nicht falsch informiert bin - sollte ich das sein, bitte ich um Korrektur). Etwa die Hälfte der (wenigen) Autos in Hochfügen heute hatte übrigens kein österreichisches Kennzeichen.

    Diese Aussage von mir kann natürlich ein kurzes Haltbarkeitsdatum haben, weil vielleicht wird ja morgen schon kontrolliert - wer weiß das schon?


    Ich würde empfehlen, es einfach zu probieren. Was ist denn das Schlimmste, was einem passieren kann? Dass man nicht reingelassen wird und umdrehen muss. Dann fährt man halt zum Sudelfeld oder woanders hin und hat evtl. seine Wandersachen dabei, wenn bei uns noch nicht genug Schnee liegt.

    Ich habe heuer im Sommer oft die Erfahrung gemacht, dass Bekannte zu mir gesagt haben "Ach, ich möcht auch gerne mal wieder nach Österreich/Italien fahren, aber die ganzen Vorschriften, Anmeldungen, Tests etc. - ich trau mich nicht. Es war aber halt so, dass man das ganze Zeugs gar nicht gebraucht hat, weil eh nicht kontrolliert wurde.


    Ich sollte vielleicht der Ehrlichkeit halber noch hinzufügen, dass ich aufgrund spezieller persönlicher Verbindungen nach Tirol (nichts politisch Anrüchiges!) im Hinblick auf die Einreise etwas privilegiert bin und mir deswegen bei einer eventuellen Kontrolle keine Sorgen machen muss. Von daher red ich mich natürlich leicht...

    Ich hab in meinem Profil auch gerade den Wohnort diesbezüglich aktualisiert. Nebenbei: Sollte sich jemand von den "Dauerlesern" im Forum mal gefragt haben, was für gigantische Auto-Kilometer ich eigentlich für meine Touren abreiße, so ist hier auch die Erklärung. Von Schwaz aus bin ich halt gleich im Karwendel, am Achensee oder im Stubai.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!