Hohe Wand - Skitour

  • Gipfel
    Hohe Wand
    Höhe
    3289m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. Juni 2021
    Ausgangspunkt
    Schlegeis Stausee, keine Maut bei Auffahrt vor 6 Uhr.
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    Nord, Gipfelaufstieg Ost, Abfahrt Südost

    Grenztour - in doppelter Hinsicht


    Heute bin frühmorgens (oder spätnachts?)zum Schlegeis hoch und zunächst etwa 1 Stunde zu Fuß bis zur Laviz-Alm. Ab dort durchgehend viel Schnee; Gipfelaufstieg mit Skiern möglich. Ich habe die übliche Route über das Stampflkees und den Osthang genommen und bin vom Vorgipfel über den steilen Südosthang runter. Geniale Abfahrt! Im Steilhang schwerer Pulver und danach zunehmend sulzig werdender Firn in perfektem Skigelände - herrliche Wannen und Mulden...

    Warum aber "Grenztour"? Nun: Der Gipfel liegt ja schon in Italien, aber vor allem war es von der Lawinengefahr her grenzwertig. Oberhalb von 3000 Metern hat es über Nacht etwa 10cm geschneit, wozu dann einen frühe und schnelle Erwärmung kam. Während ich den steilen Osthang im Aufstieg querte, hinterließ meine Spur unterhalb schon ansehnliche Lockerschneerutsche. Ich fand es noch vertretbar (drei andere nach mir auch), aber wäre ich eine halbe Stunde später dran gewesen, hätte ich wohl abgebrochen. Gleiches gilt für die steile Abfahrt, wobei hier (Südost) der Schnee noch gut gehalten hat. Ich bin um 5 los und um 9 abgefahren. Später sollte man vermutlich auch in den nächsten Tagen nicht dran sein.

    "Grenzwertig" war auch am PP die vorherrschende Einschätzung anderer Tourengeher. Einige haben die Besteigung des Schrammachers bzw der Sagwand am Skidepot wegen der Schneesituation beendet. Hochfeiler Nordwand an sich muss gut gegangen sein, aber unterhalb war der Sulz wohl knietief.

    Fazit: Eine wunderbare Tour wieder, aber etwas spannender als erwartet.


    Bilder:

    1: Perfektes Skigelände

    2: Besagter Osthang

    3/4: Die landschaftlichen Eindrücke sind einfach berauschend.

    5: Der Südost-Hang

    6/7: Abfahrtsfreuden!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!