Skitour Laafeld

  • Gipfel
    Hohes Laafeld, Mittleres Laafeld, Gotzentauern
    Höhe
    2.074 m / 1.930 m / 1.858 m
    Gebirge
    Berchtesgadener Alpen - Hagengebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    1. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    Berchtesgaden - Hinterbrand
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle außer Ost

    Der Regen der vergangenen Tage und v.a. Nacht, die fehlende Abstrahlung und die fortschreitende Durchfeuchtung der Schneedecke verhießen für heute nicht den ganz großen Skigenuss und so wählte ich heute ein eher einsames Ziel - das Laafeld oberhalb der Gotzen-Alm. Wobei es gar nicht nötig gewesen wäre, exotische Ziele anzustreben, um Einsamkeit zu haben - selbst im "Hotspot" Hinterbrand, wo es zuletzt so wuselte an Skitourengehern, ist nur noch geringer Skitourengeherandrang (einige Hoher Göll, einige Jenner). Nicht mal auf der Kleinen Reibn waren Spuren zu sehen - dürfte aber gar nicht schlecht gehen, allerdings wird es im Bereich Roßfelder schnell ausapern.

    So ging es mit dem Radl (im Frühling dringend zu empfehlen!) hinter Richtung Gotzen-Alm - mit fünf kurzen Schneefeldern geht es derzeit bis zum Ende des geräumten Weges auf ca. 1.430 m (Abzweigung Unterer Hirschenlauf). Das Schild "Seeau-Alm" dort verwirrte mich allerdings, die Hütte und damit die Abzweigung der Skitour vom normalen Anstieg zur Gotzen-Alm ist erst ca. 5 min später - prompt zweigte ich im dichten, wirklich greislichen Nebel am Vormittag falsch ab. Die Schneedecke war natürlich feucht, aber noch nicht grundlos. Ab ca. 1.750 m dann auch wieder mit Sicht, sonst wäre die Orientierung auch schwer geworden. Beim Anstieg aus der Bärengrube zum Gipfelhang ist es einige Meter recht steil, ansonsten ist alles einfach.

    In der Abfahrt vom Hohen Laafeld nahm ich noch das Mittlere Laafeld mit, das in der Karte eingezeichnete Gipfelkreuz habe ich allerdings nicht finden können. Schnee für die Abfahrt oberhalb ca. 1.800 m gar nicht so schlecht. Zuletzt noch in weiter Schlaufe auf den selten besuchten Gotzentauern. Gegen Mittag hatte sich der Nebel auch aufgelöst, so dass einige Radfahrer / Wanderer unterwegs waren.


    Endlich oberhalb des am Morgen wirklich greislich dichten Nebels:



    Blick zurück beim Anstieg, rechts der Gotzentauern:



    Anstieg zum Gipfel, oben wieder moderate Steigung:



    Das Marterl am Gipfel des Hohen Laafeld:



    Viele Ziele - allerdings einiges zur Zeit leider nicht zu erreichen:



    Kein Idealfirn bei der Abfahrt vom Mittleren Laafeld, aber: "Des hom a scho schlechter derwischt":



    Gipfelkreuz Gotzentauern vor dem Laafeld:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!