Skitour Soinkessel (Wendelsteingebiet)

  • Gipfel
    Lacherspitze, Kesselwand, Seewand
    Höhe
    je ca. 1700 Meter
    Gebirge
    Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. April 2021
    Ausgangspunkt
    PP an der Sudelfeldstraße - da, wo man zum Wildalpjoch startet (kostenlos)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle

    Ein schöner Tag in totaler Einsamkeit


    Zugegeben: Wenn man morgens an der Sudelfeldstraße aus dem Auto steigt und die Südhänge zu Wildalpjoch und Kaserwand hochschaut, dann sieht man dort genau null Schnee und könnte sich schon die Frage stellen, ob es wirklich Sinn macht, die Ski aus dem Kofferraum zu holen. Wenn man aber - wie ich - gestern am Heuberg war und von dort den weiß glänzenden Soinkessel gesehen hat, dann macht es schon Sinn. Zudem hatte ich richtig darauf spekuliert, dass das ostseitige Kar unter der Lacherspitze vermutlich auch noch genug Schnee haben würde, sodass sich die Tragestrecke mit einer guten halben Stunde in Grenzen hielt - da bin ich heuer auch schon deutlich länger mit den Ski am Rücken rumgelaufen.

    Auf Skiern ging es (mit einer kurzen Tragepassage) zum Sattel vor der Kesselwand und von dort hinunter zum Soinsee. Danach habe ich verschiedene Varianten rund um Seewand sowie Kesselwand gemacht. Der Schnee wies je nach Feinexpostion und Tageszeit diverse Formen von Firn und Sulz auf - nur die letzte Abfahrt durch das Lacherspitz-Ostkar hatte gegen 14 Uhr schon Faulschnee. Die Abfahrten sind zwar kurz (kaum mehr als 100 Höhenmeter), aber doch spaßig und (im Bereich der Seewand) recht steil; beim Aufstieg braucht es viele viele Spitzkehren, da die Latschengassen oft recht schmal sind. Außer mir war heute niemand hier auf Skiern unterwegs und auch sonst hielt sich der Andrang sehr in Grenzen.

    Neben dem schönen Wetter und der Einsamkeit warteten auch Fauna und Flora mit einigen Glanzlichtern auf: Beim Aufstieg wandert man durch ein Meer aus Krokussen, auch die ersten Enziane und andere schöne Blumen zeigen sich bereits. Und am Soinsee gibt es ein Schauspiel ganz eigener Art zu bewundern: Obwohl erst etwa 1/10 des Sees eisfrei ist, tummeln sich hier tausende (ich übertreibe sicher nicht) Frösche in angeregtem Liebesspiel, wobei mir etwas schleierhaft ist, wie man bei etwa 3-4 Grad Wassertemperatur dermaßen in Fahrt kommen kann... Auf jeden Fall wird diese hormonbedingte Unaufmerksamkeit dann auch gnadenlos von verschiedenen Greifvögeln ausgenutzt, die in den Bäumen rund um den See sitzen und nur darauf warten, sich die leichte Beute zu holen.


    Prognose: Bleibt morgen noch so und danach wird es von der Regenmenge bzw. der Schneefallgrenze abhängen...


    Sonstiges: Wildalpjoch, Kaserwand und Lacherspitze sind bei entsprechender Routenwahl fast schneefrei zu erreichen.

    Für Skitouren am Sudelfeld ist Grafenherberge als Ausgangspunkt zu empfehlen, da es vom Waldkopf-PP mittlerweile einige Tragepassagen gibt. Kitzlahner-Piste sollte auch nach etwas Regen noch gut gehen.


    Bilder:


    1: Ostkar der Lacherspitze

    2: Firn im Nordhang der Seewand

    3: Blick von der Seewand zum Soinsee

    4: Kesselwand vom See aus

    5: Der Heuberg ist zwar berühmt für seine Krokusblüte, aber aus eigener Anschauung von gestern und heute kann ich sagen, dass es am Wildalpjoch ungleich mehr davon gibt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!