Skitour Predigtstuhl - Chiemgau

  • Gipfel
    Abereck, Heuraffelkopf, Predigtstuhl
    Höhe
    alle um 1500m
    Gebirge
    Chiemgauer
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    Frasdorf, Lederstube (kostenlos)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord in den Abfahrten


    Pappschnee am Predigtstuhl

    Ursprünglich wollten wir heute zum Spitzing und Richtung Auerspitze, doch dann rief mich meine Tourenpartnerin gestern Abend nochmal an. "Du Andi, ich bin grad auf der Hochries und drüben am Predigtstuhl schaut´s immer no super aus!" Flugs wurde umgeplant und ein weiteres Mal unsere heurige Lieblingstour in Angriff genommen. Natürlich waren die Verhältnisse nicht annähernd so bombig wie bei den vorigen Touren, aber trotzdem war der Tag wieder ein voller Erfolg. Mit dem Radl ging es bis ein gutes Stück nach der Frasdorfer Hütte, bis die ersten Schneeflecken auftauchten, wobei wir zunächst aber noch getragen haben. Richtig auf die Ski kann man erst bei den Laubensteinalmen - also war das heute eine Bike-Hike-Skitour. Nach dem für uns obligatorischen Abstecher zum Heuraffelkopf sind wir noch mehrmals auf den Predigtstuhl. Der Schnee war ziemlich nass und pappig, ließ sich aber aufgrund der ausreichenden Steilheit des Gelänges gut fahren. Zwar haben wir bei unseren Schwüngen viele Schneeradl erzeugt, Lawinengefahr bestand aber keine.


    Prognose: Die Nordflanke des Predigtstuhl geht noch lange, da hier wirklich viel Schnee liegt - ich würde schätzen an die 2 Meter. Am Abereck wird es aber schon sehr dünn: Wenn jemand die Tour am Wochenende machen möchte (Sonntag könnte recht fein werden, wenn bis dahin der pappige Neuschnee wieder ganz wegschmilzt), würde ich empfehlen, das Abereck gleich auszulassen und außen rum über den Eiskeller zur Bergwachthütte zu gehen.


    Sonstiges: Die Murmeltiere bei den Aberg-Almen sind mittlerweil aus dem Winterschlaf erwacht und auf dem Schnee viel besser zu erkennen als sonst.

    Ich hab mir heute beim Radln eine schöne Fleißaufgabe gestellt: Nach einer halben Stunde Fahrt fiel mir kurz nach dem Zeller Bauern auf, dass meine Skischuhe noch einsam und verlassen im Auto liegen... Da gibt´s doch den guten alten Spruch "Wer´s ned im Kopf hod, muass hoid in de Haxn hom!"



    Bilder:


    1: Abfahrt Heuraffelkopf mit vielen Schneeradln

    2. Noch ist er unberührt, der schöne Predigtstuhl-Nordhang.

    3. Aber des ändern ma freili glei

    4: Wenn bei schwierigem Schnee die Postition noch so ausschaut, dann :thumbup::thumbup::thumbup: Meine Tourenpartnerin fährt aber einfach auch phänomenal Ski - das darf ich am Ende des Winters auch mal anmerken...





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!