Grieskarscharte - Wetterstein

  • Höchster Punkt: Grieskarscharte


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 17.04.2010


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Garmisch Bhf.


    Exposition der Tour: oben v.a. Ost


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Prognose: geht noch ein wenig


    Sonstiges: Heute ging es die lange Route von Garmisch zur Grieskarscharte: Partnach-Alm - Laubhütte - Abzweigung Bernadeintal - Grieskar. Zieht sich gewaltig, die Skier können auf ca. 1400 m angeschnallt werden, also lange Skier tragen. Die Aufstiegsroute eignet sich nicht für eine Abfahrt. Der Schnee war schon am späten Vormittag / Mittag sehr tief, wobei man ohnehin besser früher dran sein sollte (was bei einer Aufstiegszeit von ca. 5 h - sofern wie heute anstrengend zu spuren ist - allerdings nicht ganz leicht ist). Im Grieskar selber gab es über die heute generell sehr diesige Witterung (Fernsicht sehr eingeschränkt) hinaus eine sehr hartnäckige Nebelwolke, so dass 1. meine Aufstiegsspur einen recht merkwürdigen Weg nimmt, 2. der Schnee sich hier allerdings gut hielt, kein tiefer Sulz sondern eher etwas in die Richtung von gesetztem Pulver.
    Abgefahren bin ich erst nach 14 Uhr, oben kein Problem, allerdings teilweise White-Out, daher sehr vorsichtig wegen der Steilheit des Geländes und der vorhandenen Felsabbrüche. Unten ging dann überwiegend nur noch Schussfahrt bzw. Abfahren in der Spur. Erst nach dem Wiederaufstieg entlang der Bernadeinpiste (die am Ausapern ist) wieder besser; ich bin die Hornabfahrt runter, ging noch bis ca. 900 m. Laut einem Tourengeher, den ich unterwegs traf, soll die Kandahar noch bis fast ganz runter mit nur ganz geringen Unterbrechungen gehen. Die Alpspitze wurde auch gemacht, Steilstufe durchgehend fahrbar. Aufstieg durch die Schöngänge scheinbar recht tiefer Schnee.


    Im Grieskar kamen v.a. aus den Blassenwänden beständig Schneerutsche runter - erreichten heute aber die Spur nicht.


    Erstaunlich war, dass im ganzen Gebiet nur sehr wenig Leute unterwegs waren. Nach Liftschluss geht wohl kaum mehr jemand die langen Strecken aus dem Tal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!