Lawinenexperiment: 29 lebendige Schweine im Ötztal vergraben

  • Servus,


    eigentlich hatte ich es ja für einen verfrühten April-Scherz gehalten, als ich die Nachricht heute morgen bei ORF-online gelesen habe (http://tirol.orf.at/stories/415897/). Eigentlich halte ich es immer noch dafür. Ich kann mir ja viel Schmarrn vorstellen, aber was soll das?
    Von der völlig absurden Quälerei mal abgesehen: welche Erkenntnisse soll das Experiment eigentlich bringen? Das steht leider nicht wirklich im Text.....
    Für die Lawinenforschung bringt's nix, denn die armen Schweindl werden ja künstlich eingeschaufelt. Für die Bergrettung bringt's auch nix, denn an der alten Weisheit "Opfer möglichst schnell finden und ausgraben" wird sich wohl auch nicht viel ändern. Und der Medizin dürfte doch wohl seit einer Weile bekannt sein, was im menschlichen (und vermutlich auch "schweinischen") Körper vor sich geht beim Ersticken/Erfrieren/etc. Wozu also das Experiment? Um zu prüfen, ob es immer noch so ist? Oder weil man sich neue Detail-Kenntnisse erhofft, mit denen sich dann jemand in einem med. Fachblatt profilieren kann?


    Falls jemand in der "Schweinerei" einen Sinn erkennen kann, bitte melden!


    Gruß,
    Margit

  • Servus Glücki,


    was willst Du denn damit sagen?
    Weil Schweine zum Zwecke des Verzehrs geschlachtet werden, darf man sie auch in Lawinen ersticken lassen? Oder daß man sich nicht über so ein Experiment aufregen darf, wenn man gleichzeitig die Leberkäs-Semmel in der Hand hat? Oder dass man die Schweindl nach dem Experiment wenigstens aufessen könnte? Oder was?


    Wie auch immer: ich wollte eigentlich nur den Sinn und Zweck dieses Experiments erfahren. Und den weiß ich immer noch nicht.


    Gruß,
    Margit


    PS: wenn's Dich partout interessiert: normalerweise esse ich kein Schweinefleisch

  • Hallo zusammen!


    Die gleiche Frage wie Margit beschäftigt auch mich. Was wäre (muss man wohl jetzt sagen) eigentlich der Sinn und Zweck gewesen?
    Die überall genannte allgemeine Formulierung über "neue Erkenntnisse" stellt mich nicht zufrieden. Und im Internet habe ich bisher auch nichts Entprechendes gefunden. Wenn das Experiment entsprechend gut begründet (gewesen) sein sollte, könnte ich mir nämlich vorstellen, gar nicht mal dagegen (gewesen) zu sein. So wie es aber momentan aussieht, finde ich das Experiment auch ungeheuerlich.



    Also: Weiß jemand etwas?


    LG,
    Mane

  • ......wahrscheinlich müsste man viel weiter ausholen als auf dem ersten Blick ersichtlich, was natürlich auch eine Endlosdiskussion auslösen könnte.....


    Was erlaubt sich der Mensch eigentlich?
    Mir bricht jedesmal das Herz, wenn ich solche Meldungen höre.


    Vielleicht könnte man kommende Generationen durch eine angepasste Erziehung von diesen tierquälerischen Gedankengängen und Ideen von Anfang an befreien?
    Aber welches Kind weiß denn schon, wie das mit einer Selbstverständlichkeit gegessene Wienerwürstel entsteht? ? Darüber wird in den Schulen und im Elternhaus nicht gesprochen, weil es zu brutal ist für die Kleinen (und weil es sonst womöglich das Wursti nicht mehr isst).
    Denn, würden Sie wissen, was da abläuft, bis die Salami auf dem Brot liegt (vor allem die Bilder sehen), dann würde sich dieser selbstverständliche, tägliche Wurst- und Fleischverzehr sicher verändern.
    Klar ist es unbequem, vor dem Fleischkauf erstmal nachzufragen: wie ist denn das Tier aufgewachsen, woher kommt es, wurde es artgerecht gehalten.....? Aber alle, die sich jetzt über die Lawinen-Schweine aufregen, sollten das zumindest mal überlegen.
    (bin seit 25 Jahren Vegetarierin und zwar nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern aus Tierliebe. Ausserdem muss jeder selbst vor sich und seinem Gewissen verantworten, was er und warum er es isst)


    Zurück zum Thema Lawinen-Sau.
    Etwas Erleichterung und ein bisschen Genugtuung verschafft mir die illusorische Vorstellung, man sperre einfach anstatt der Schweine einige brutale S-Bahn-U-Bahn Schläger und ähnliche Verbrecher in die Lawinen-Kisten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!