Lawinenwarnstufe

  • Hallo allerseits,


    ich verstehe gerade die Einstufung der Lawinengefahr bei lawine.at nicht - vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    -- Also: durch die Schneefälle + den Wind an Silvester/Neujahr stieg die Lawinengefahr in Tirol auf "3" - das kapiere ich ja noch.....
    -- Am 3.1. herrschte strenger Dauerfrost (-17 Grad morgens) und wenig Wind; lawine.at meldet Stufe "2".
    -- Heute (4.1.) ist das Wetter nahezu unverändert: strenger Frost, wenig Wind, kein neuer Niederschlag; trotzdem wurde Stufe "3" ausgerufen.


    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, was die Verschärfung (zwischen gestern und heute) ausgelöst hat? Kein Temperaturunterschied, kein Niederschlag, kein Wind, die Verfrachtungen schon längst passiert... Welchen Faktor habe ich übersehen?


    Danke für die "Denkhilfen",


    Margit

  • Wenn Du mich fragst:
    Da hat wohl jemand den falschen Balken in die Grafik eingefügt.
    Dort wird bekanntlich immer die höchste vorhandene Warnstufe angezeigt.


    Im Text heisst es:


    Die Lawinengefahr in
    den Tiroler Tourengebieten ist überwiegend als mäßig, hochalpin aber zum Teil
    immer noch als erheblich einzustufen
    .


    Demnach müsste der Balken m.E. orange sein für erheblich/Stufe 3.

    datschigs Grüssle
    Werner


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen.
    Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens.
    http://sektion-alpen.net/

  • Sehe das genauso.
    Da ist ihnen wohl am 3.1. der falsche Balken in die Grafik gerutscht.


    Oder aber Patrick Nairz und Rudi Mair sind sich nicht ganz einig. Im Prinzip sagt der Bericht seit dem 3.1. ja praktisch Identisches aus, nur Patrick Nairz ist etwas vorsichtiger, gibt also eine höhere Gesamtwarnstufe aus und zeichnet R3 und R7 auch nicht mit "geringem" Risiko ein, am 4.1., wie das Rudi Mair das am 3.1. noch gemacht hatte.


    So ein Lawinenlagebericht ist ja auch hoch komplex - da können auch zwei Profis sich mal nicht ganz einig sein.


    Grüße,
    Mane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!