Skitour Brecherspitze & Bodenschneid

  • Gipfel und Höhe: Brecherspitze (1.683 m), Bodenschneid (1.667 m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 19.02.2021


    Ausgangspunkt: Spitzingsattel


    Tourenverhältnisse: (noch) wenig aber ausreichend Schnee, dieser recht kompakt; sehr warm - allgemein eher wie April denn Mitte Februar


    Gefahreneinschätzung: relativ gering, bei härteren Verhältnissen Abrutschgefahr und in der Abfahrt Verletzungsgefahr auf Grund der dünnen Schnedecke


    Exposition der Route: alle


    Prognose: bei den Temperaturen könnte es bald eng werden


    Sonstiges: Start am Spitzingsattel, nach einigen Metern beginnt auf dem Trautweinweg der Schnee bzw. das Eis. Viel ist es anfangs aber nicht mehr, könnte bald eng werden. Der Hang hoch zum Brecherspitz-Skigipfel hoch ging heute sehr gut zum direkten Aufsteigen, Abfahrt in den eingefahrenen Bereichen wäre wohl auch recht gut gewesen. Übergang Skigipfel - Hauptgipfeln anfangs eisig, da sind die Drahtseile nicht schlecht. Dann auch mit Skischuhen und ohne Steigeisen unproblematisch. Freudenreich-Abfahrt hat auch nicht mehr sehr viel Schnee, ging aber heute auf dem kompakten Schnee gut. Aufstieg zur Bodenschneid dann zunächst über das Große Bytal (nicht die übliche Route und auch ordentlich steil), dann steil hinüber in das Kleine Bytal. Beim Ausstieg aus diesem hoch zum Grat habe ich einige Meter abgeschnallt, es gibt links von der Skispur eine gute Stapfspur. Der Südhang der Bodenschneid hat nicht mehr viel Schnee, heute hat es aber genau noch gelangt und auch am Nachmittag eine sehr gute Abfahrt geboten. Der (Fahr-)Weg ab der Boden-Alm herunter hat im Wald an einigen Stellen kein Schnee, einige Male auch Steine, die man erst (zu) spät sieht. Wird aber ohnehin bald ausgeapert sein. In der Kurve (P. 1241?) habe ich den alten Steig hinüber zur Piste genommen - im Wald etwas "verhaut" durch umgestürzte Bäume. Man könnte dann über die Piste in die Sutten fahren (wer wie ich mit den Öffis da war), ich habe es aber vorgezogen, nochmals hoch zum Suttensten zu gehen, dann Abfahrt Untere First-Alm und dann ohne Abschnallen oder Anfellen direkt hoch mit Skiern zur Oberen Firstalm.
    Wetter heute sehr warm, anfangs noch mit Wolken, später sehr sonnig. Gute Fernsicht. Insgesamt Gefühl wie im April, wenn es nicht nochmals kräftig schneit, wird das keine lange Skisaison heuer angesichts der geschlossenen Grenzen. Spitzingtypisch viel Andrang.


    Bilder / GPS-Track:


    Der Hang hoch zum Brecherspitz-Skigipfel:



    Gipfelkreuz Brecherspitze:



    Ausblick von der Brecherspitze zum nächsten Ziel, der Bodenschneid:



    Ausblick von der Brecherspitze Richtung Roßkopf etc.:




    Blick hinab zum Spitzingsee:



    Bei der Freudenreich-Abfahrt im oberen Teil:



    Freudenreich-Abfahrt von unten gesehen - viel besser, als es hier ausschaut:



    Gipfelkreuz Bodenschneid:



    Der Südhang der Bodenschneid:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!