Skitour Fockenstein

  • Gipfel und Höhe: Fockenstein (1.564 m) - zur Skitour Fockenstein


    Gebirge: Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 13.02.2021


    Ausgangspunkt: Lenggries Bhf., Endpunkt: Bad Wiessee Hst. Söllbach


    Tourenverhältnisse: in tiefen Lagen wenig Schnee, oben teilweise etwas ruppig, aber auch gut fahrbarer Pulver auf tragendem Harschdeckel


    Gefahreneinschätzung: der direkte Gipfelhang vom Fockenstein ist immer kritisch zu betrachten


    Exposition der Route: alle


    Prognose: wird oben eher noch ruppiger und unten steiniger


    Sonstiges: Heute gab es eine kleine Skiüberschreitung des Fockenstein vom Isartal zum Tegernsee. In Hohenburg liegt nur extrem wenig Schnee, die meisten Tourengeher sind aber rauf wie runter ab da auf einer verdichteten Skispur neben der steinigen Forststraße hoch. Der Weg durch das Hirschbachtal weist zur Zeit zwei tiefe Traktorspuren aus und würde deshalb in der Abfahrt etwas Akrobatik erfordern.
    Wetter heute sehr gut, hervorragende Fernsicht auch zu den uns wegen der Politiker zur Zeit ja leider versperrten Bergen in Österreich wie dem Großvenediger.
    Für die Abfahrt entschied ich mich für die steile Direktabfahrt vom Gipfel - ist aber eher ruppig. Es liegen nur einige cm Pulver auf einem inhomogenen Harschdeckel und hart gefrorene Knollen gab es dazu. Die weitere Abfahrt läuft dann dank des zur Zeit schnellen Schnees, zwischendurch gibt es aber auch Schiebepassagen und Gegenanstiege (mit Skiern ohne Anfellen). Im Wald liegt teilweise etwas wenig Schnee. Vor allem im Bereich der rasanten Abfahrt vorm Skigebiet auch Steine. Hier war ich dann doch um die älteren Skier froh - kantenfreie Steinski darf man zur Zeit da aber nicht verwenden. Die präparierte Piste war recht hart. Unten könnte man heute noch auf wenig Schnee in den Ort abfahren.


    Bilder / GPS-Track:


    Nach dem schattigen Hirschbachtal ist der restliche Anstieg recht sonnig:



    Der weitere Anstieg über den Vorgipfel - einiges los heute:



    Gipfelkreuz Fockenstein:



    Gipfelblick zu den Isartaler Bergen:



    Gipfelblick Richtung Guffert & Kampen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!