Skitour Hochries

  • Gipfel und Höhe: Hochries (1.567 m)


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 09.03.2019


    Ausgangspunkt: Samerberg


    Tourenverhältnisse: unterhalb von ca. 900 m schon am Samstag sehr wenig Schnee, darüber recht gute Verhältnisse, oberhalb von ca. 1.300 m auch etwas Pulver auf tragendem Harschdeckel


    Gefahreneinschätzung: Hochries-N-Abfahrt mittel, sonst relativ sicher


    Exposition der Route: v.a. Nord und West


    Prognose: mit dem Regen vom Sonntag muss man wahrscheinlich bis zur Doagl-Alm jetzt tragen, die Skitourensaison in den Bergen der ersten Reihe der Chiemgauer Alpen neigt sich dem Ende zu


    Sonstiges: Bis kurz vor die Doagl-Alm trug ich die Skier, für die Abfahrt fand ich noch einen schneebedeckten Erlenhang bis fast zum Ausgangspunkt, den ich abrutschen konnte. Zwischenabfahrt zur Weißen-Alm oben sehr gut. Direkte Nordabfahrt von der Hochrieshütte (laut Schild wieder geöffnet ab 10.3.) auch ganz gut. Jeweils unterhalb von ca. 1.200 m brach man auch mal durch. Äußerst wenig Leute unterwegs, selten für das Hochriesgebiet!


    Bilder / GPS-Track:


    Bei der Doagl-Alm, den Hang hinten geht es hoch:



    Im Anstieg bei den Seiten-Almen:



    Blick zurück auf den Anstiegsrücken bei den Seiten-Almen:



    Am windgeprägten Kamm zur Hochries:



    Gipfelkreuz vor der Hochrieshütte:



    Das Alpenvorland ist schon fast vollständig grün:



    Blick hinüber zum Tourengebiet vor einigen Tagen:



    Bei der Weiß-Alm:



    Blick zurück auf die Nord-Abfahrt von der Hochries (hier durch die seitliche Perspektive nicht gut sichtbar, zumeist freie Schneisen):



    Gleich wieder zurück an der Doagl-Alm, wo gegen Mittag Hochbetrieb war:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!