Skitour Predigtstuhl, Klausenberg & Zinnenberg

  • Gipfel und Höhe: Predigtstuhl (1.494 m), Klausenberg (1.554 m) & Zinnenberg (1.565 m)


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 06.03.2019


    Ausgangspunkt: Frasdorf Bhf. (entgegen des Namens eine Bushaltestelle; für Autofahrer: Parkplatz Lederstube); Endpunkt: Stein im Priental (Bushaltestelle)


    Tourenverhältnisse: von Frasdorf hat es bis zum Gehöft Zellboden auf der geräumten Straße keinen Schnee (ggf. abrutschen auf der Böschung teilweise möglich), darüber sowie hinab ins Priental nach Stein / Grattenbach noch ausreichend Schnee


    Gefahreneinschätzung: relativ gering


    Exposition der Route: alle


    Prognose: von Frasdorf nicht mehr lohnend, aus dem Priental wird es noch ein bißchen gehen - der Schnee schmilzt aber rapide, heute schon in Aschau alles min. 50 Hm hinauf ausgeapert im Vergleich gegenüber Sonntag

    Sonstiges:
    Ein Tag der Planänderungen. Eigentlich sollte es zur Hochries gehen, doch beim Taferlbaum wählte ich die längere Route über das Laubensteingatterl und die Grozach-Bergwachthütte - auf die Zwischenabfahrt mit Fellen für den Hochries-Anstieg hatte ich dann keine Lust mehr. Also ging es weiter zum Predigtstuhl und dann zum Klausenberg (siehe auch die Beschreibung im tourentipp.de-Archiv "Aberg Klausenberg Runde", aber etwas anders). Von dort ging es dann noch hinüber zum Zinnenberg und der Rückweg erschien mir dann zu zeitaufwändig, außerdem bis Frasdorf nicht attraktiv. Also Abfahrt ins Priental nach Stein / Grattenbach (das sind die Vorteile bei Benutzung des ÖPNV). Schnee am N-O-Rücken und der N-Flanke des Zinnenbergs meterweise stark wechselnd zwischen bockhart, weicher und bruchharschig - so hingehauen hat es mich gleich zwei Mal auch schon länger nicht mehr. Der sehr flache Forstweg ins Priental ließe sich für Ortskundige sicherlich im oberen Bereich abkürzen - als ich es dann aber im unteren Bereich genervt von der bremsen Abfahrt probierte, landete ich aber total im Unterholz. Also doch nicht so empfehlenswert, ein Mal im Sommer da gewesen zu sein, reicht nicht.


    Bilder / GPS-Track:


    Kurz vor dem Schmied-Kreuz:



    Am Laubensteingatterl:



    Blick zurück auf den Eiskeller:



    Der Anstieg zum Predigtstuhl hinter der gut eingeschneiten Grozach-Bergwachthütte:



    Blick vom Predigtstuhl hinüber zum Aberg:



    Gipfelkreuz Predigtstuhl:



    Weiterweg vom Predigtstuhl zum Klausenberg:



    Gipfelkreuz Klausenberg, hinten Zinnenberg:



    Das grüne Voralpenland hinter dem Gipfelkreuz des Zinnenberg:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!