Gipfel und Höhe: Steinberg (2.065 m)
Gebirge: Berchtesgadener Alpen - Hochkalterstock
Art der Tour: Skitour
Datum der Tour: 25.01.2019
Ausgangspunkt: Ramsau b. Berchtesgaden, Parkplatz / Bushaltestelle "Holzlagerplatz"
Tourenverhältnisse: Pulver in rauhen Mengen, oben auch windgepresst
Gefahreneinschätzung: Gipfelhang hoch
Exposition der Route: v.a. Nord
Prognose: geht weiterhin
Sonstiges: Am Freitag, den 25.01.2019 ging es auf eine eher ungewöhnliche Tour in den Berchtesgadener Alpen - der Steinberg, ein Vorgipfel zur Schärtenspitze im Hochkalterstock. Ab dem Ausgangspunkt war zu meiner Überraschung alles zu spuren, nicht einmal ältere spuren gab es. Bis zur Schärten-Alm im Wesentlichen auf dem Weg (ein paar Mal Bäume / Äste, aber nicht weiter tragisch), dann durch den Wald direkt oberhalb der Alm ansteigend. Oben soll man sich nach der Beschreibung im Internet jeweils eher links halten - ich habe es gemacht, nach der Karte ist das aber eher unlogisch. Ab ca. 1.700 m zeigten sich Lawinenwarnzeichen - Risse in der Schneedecke, abgleitende Schollen etc. Jeweils neben den Triebschneehängen gab es sehr hart gefrorene schneearme Stellen. Da der letzte Hang zum Gipfel sehr steil ist und wahrscheinlich auch eingeblasen gewesen wäre, habe ich sicherheitshalber auf ca. 1.930 m umgedreht. Meines Erachtens hat die ausgegebene geringe Gefahrenstufe vor Ort nicht die Realität wiedergespiegelt. Die Abfahrt war natürlich ein Pulvertraum - bei soviel Schnee macht es im Wald einfach nur Spaß.
Bilder / GPS-Track: