Und noch zwei Unglücke:
http://www.merkur-online.de/lo…nntag-bergen-1361453.html
Rainer Bannier schreibt dazu detailliert und kenntnisreich im MM (Printausgabe) dies:
ZitatAlles anzeigen
Hinterriß – Bei einer Bergtour auf den 2200 Meter hohen Turmfalk im Karwendelgebirge ist am Sonntag eine 56-jährige Frau aus München rund 100 Meter in den Tod gestürzt. Zusammen mit drei Kameraden hatte sie die weglose, anspruchsvolle Tour auf diesen schroffen Felsgipfel unternommen. Von Hinterriß aus waren sie ins einsame Falkenkar aufgestiegen, hatten zunächst den Totenfalk erklettert und dann die Überschreitung zum Turmfalk durchgeführt. Das Felsgelände ist dort steil und brüchig, die Schlüsselstelle am schmalen Grat hat den Schwierigkeitsgrad II bis III und ist ziemlich ausgesetzt. Dort ist es dann beim Rückweg passiert: die Frau verlor den Halt, stürzte über die Steilschrofen ab, blieb in einer Rinne liegen und dürfte sofort tot gewesen sein.
Mit dabei war ein in der Szene bekannter 48-jähriger Münchner Bergsteiger, der unter dem Pseudonym „ADI“ bereits mehr als hundert Tourenberichte auf den alpinen Internet-Plattformen „hikr.org“ und „Stein und Schnee“ veröffentlicht hat – erst vor sechs Wochen auch diese eindrucksvolle Bergfahrt auf die zwei äußerst selten bestiegenen Nebengipfel des Falken-Massivs. Jetzt wollte er die „klasse Abenteuertour“ mit seinen Bergkameraden wiederholen.
Ein Polizeihubschrauber hat zunächst die drei unter Schock stehenden Kameraden aufgenommen und im Laliderertal abgesetzt, anschließend hat er die Leiche geborgen. Bestürzter Augenzeuge der ganzen Bergungsaktion war der Lenggrieser Bergsteiger Markus Tonn (35), der zu dieser Stunde mit seiner Familie eine Wanderung ins Laliderertal unternommen hat. Erst am letzten Donnerstag hatte er nämlich mit seinem Tölzer Bergkameraden die Tour auf Totenfalk und Turmfalk unternommen. Weil ihm die besagte Schlüsselstelle riskant schien, ließ er sich genau an dieser kurzen Passage von seinem Freund am Seil sichern. Markus Tonn: „Das geht mir jetzt so durch den Kopf, ich bin so heilfroh, dass ich dort auf meine innere Stimme gehört und um Seilsicherung gebeten habe. An solchen Stellen ist kein Fehler erlaubt.“ rbe