Kurzskitour Gerberkreuz über Lindlahn

  • Gipfel und Höhe: Gerberkreuz (2.303 m)


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Kurskitour


    Datum der Tour: 01.05.2018


    Ausgangspunkt: Mittenwald Bhf.


    Tourenverhältnisse: wenig Schnee in der Lindlahn, im unteren Teil leider auch steinübersät


    Gefahreneinschätzung: durchgehend steil, aber um diese Jahreszeit liegt kein Schnee in den angrenzenden Felsen; ggf. Steinschlag, ich bin mit Steinschlaghelm aufgestiegen (alles was abgeht, fliegt die Aufstiegsrinne hinunter)


    Exposition der Route: West


    Prognose: nur noch was für Liebhaber solcher Touren - ansonsten nächster Winter wieder


    Sonstiges: Heute ging es von Mittenwald über die Lindlahn, eine der Lawinenrinnen vom Mittenwalder Grenzkamm, hoch in die Scharte am Kamm und dann in ca. 10 min weiter zum vorgelagerten Kreuz. Leider im oberen Teil häufig Nebel. Ein erster Schock traf mich bei der Abzweigung auf 1.200 m der Lindlahn vom Wanderweg - es liegt viel weniger Schnee als andernorts. Man muss daher die Rinne noch ca. 300 Hm aufsteigen (mühsam), bis endlich durchgehender Schnee erreicht ist. Mit zwei Mal Wechsel der Rinne (ergibt sich vor Ort recht logisch) geht es ansonsten durchgehend hoch. Homogen steil, unten ca. 35 Grad, oben häufiger 40 Grad, einzelne Stellen noch steiler. Ich bin gestapft mit Steigeisen und Pickel, wäre aber durchaus auch mit Skiern gegangen - man darf halt nicht wegrutschen. In der Abfahrt gibt es mehrere enge Stellen, evtl. durchrutschen.


    Die Tour wird offenbar sehr wenig begangen. Heuer war ich der erste Gipfelbucheintrag, im Sommer mehr als Kraxeltour über den S-O-Grat.


    Bilder / GPS-Track:


    An der Abzweigung der Rinne vom Wanderweg - allerdings steiler, als es auf dem Bild aussieht:



    Endlich am (durchgehenden) Schnee - auch hier steiler, als es aussieht:



    Im mittleren Teil der Rinne wieder breiter:



    Gleich geht es in die Parallelrinne nach links:



    In der linken Rinne wird nur recht kurz aufgestiegen, bevor es wieder nach rechts geht (mit etwas kraxeln):



    Wieder in der Hauptrinne mit Blick zum Kamm - hier der Schnee endlich gut und weitgehend steinfrei, Hänge schön breit (breiter als es auf dem Bild aussieht):



    Im oberen Rinnenteil sieht man schon zum Gipfelkreuz:



    Das Gipfelkreuz ist leider teilweise aus der Verankerung heraus und steht daher schief:



    Kurze Aufhellung am Gipfel Richtung innerem Karwendel - vorne Teile des Noe-Steigs (noch unter Schnee und nicht zu empfehlen):



    Bei der Abfahrt vor der unteren Engstelle (hinter welcher der Schnee bald aufhört):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!