Skitour Stubacher Sonnblick

  • Gipfel und Höhe: Stubacher Sonnblick (3.088 m)


    Gebirge: Hohe Tauern - Granatspitzgruppe


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 19.04.2018


    Ausgangspunkt: Enzingerboden (1.480 m) im Stubachtal (bei der Talstation der "Weißsee Gletscherwelt")


    Tourenverhältnisse: Schnee von unten weg, auf der Skitoute zum Grünsee eine apere Stelle (kann man im Aufstieg notfalls mit Skiern übersteigen, in der Abfahrt zur Zeit noch umgehen durch Abfahrt durch die Bachschlucht) - apere Stellen dort werden bei der Hitze aber rasch zunehmen


    Gefahreneinschätzung: relativ gering


    Exposition der Route: Ost und Nord


    Prognose: geht noch ein bißchen, unten Zunahme der aperen Stellen; für Liftnutzer: die Bergbahn fährt noch bis 22.04.


    Sonstiges: Heute wollte ich spontan das gute Wetter nutzen und startete zum Stubacher Sonnblick (in der Granatspitzgruppe, nicht zu verwechseln mit dem Hohen Sonnblick im Rauriser Tal - beides gute Skiberge). Leider habe ich am Morgen sehr getrödelt und so bin ich erst um 06:40 Uhr gestartet. Die Skiroute / Piste war da noch bockhart gefroren, ich empfehle, gleich die Harscheisen anzulegen (ich habe es mir erst gespart und mich abgeplagt, bevor ich es doch noch einsah). Teilweise wirklich eisig, trotz Harscheisen bin ich mit alten Fellen sogar einmal weggerutscht.
    Am Weißsee habe ich die Sommerroute gewählt über die Staumauer. Ist etwas kürzer, aber nicht wirklich zu empfehlen - mühsamer Wechsel zwischen Stapfen und Ski im teilweise unguten Gelände. Schon um 9 Uhr war es in der Sonne extrem warm - gefühlt mit Sonneneinwirkung 25 Grad. So warm habe ich es erinnerlich auf Skitour schon lange nicht mehr gehabt (Webcam der Rudolfshütte zeigte über Mittag auch Temperaturen von über 20 Grad an). Nach oben hin wurde es etwas besser durch ein aufkommendes leichtes Lüfterl. Es ging heute recht problemlos mit Skiern bis ca. 20 Hm unter den Gipfel, dann gute, aber steile Stapfspur (zwei Tourengeher haben sogar Steigeisen angelegt - Mitnahme schadet sicher nicht). Aussicht traumhaft und durch den Wind war es am Gipfelkreuz auch gut auszuhalten.
    Bei der Abfahrt um 11.30 Uhr (ich war eher langsam unterwegs und habe mir auch noch ordentliche Pausen gegönnt) war der sehr zerfahrene Gipfelhang schon recht tief (das wird meistens so sein, weil er ab dem ersten Sonnenlicht Sonneinstrahlung bekommt), dann ging es bis ca. 2.600 m leicht nordexponiert in schönem Firn und dann doch schon recht sumpfig zurück ins Skigebiet. Auf der Piste um 12 Uhr heute ganz passabel aufgefirnt.


    In der Abfahrt kamen mir viele aufsteigende Tourengeher entgegen, die wohl mit der Bergbahn hochgefahren waren. Bei den extrem warmen Temperaturen zur Zeit dürfte dieser Start für gute Verhältnisse zu spät sein. Ideal wäre es oben wohl so 9.00 / 9.30 Uhr gewesen. Angesichts der brutalen Hitze habe ich die ursprünglich angedachten Verlängerungen Richtung Hohe Fürleg und Granatspitze sofort wieder aus dem Kopf gestrichen - ein anderes Mal, wenn es nicht ganz so warm ist. Beide Gipfel wurden aber heute bestiegen.


    Bilder / GPS-Track:


    Am Grünsee kurz vor der Mittelstation der Seilbahn:



    Ich wählte die hier sichtbare Route über den Staudamm, ist aber mühsam - vielleicht doch besser wie gewöhnlich links um den See:



    Etwa auf Höhe des markanten Ombrometers:



    Die in der Tourentipp.de-Beschreibung erwähnte Alternativroute wurde heute auch von einigen abgefahren:



    Gipfelblick zum Großglockner:



    Besonders markant vom Stubacher Sonnblick ist der Großvenediger:



    Der steile Gipfelhang - als ich abfuhr gerade großer Andrang an Aufsteigern:



    Blick aus dem Skigebiet zurück auf die Route:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!