Skitour Taufkarkogel & Linker Fernerkogel

  • Gipfel und Höhe: Taufkarkogel (3.365 m), Linker Fernerkogel (3.278 m)


    Gebirge: Ötztaler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 10.04.2018


    Ausgangspunkt: Vent, Endpunkt: Sölden


    Tourenverhältnisse: genügend Schnee von Vent weg und dank der beschneiten Talabfahrt auch bis nach Sölden hinab; im freien Gelände (überwiegend Gletscher) viel windbeeinflusster Schnee, ab und zu auch guter Pulver


    Gefahreneinschätzung: mittel (Lawinen), Gletscher heuer gut eingeschneit - ein paar Spalten sieht man aber doch


    Exposition der Route: in der Abfahrt v.a. Nord und Ost


    Prognose: geht noch ein bißchen


    Sonstiges: Heute vom Nebel verfolgt zunächst durch das geschlossene Venter Skigebiet (die Pistenraupe hat leider teilweise schon einiges umgegraben) und dann weiter über steile, südseitige Hänge (Harscheisen) in das Taufkar. Gerade bei der steilsten Stelle fiel total der Nebel ein, zum Glück kannte ich die ungefähre Route vom Sommer. Gut 20 Hm bin im steilsten Stück hinaufgestapft, wegen des grundlosen Schnees war das aber extrem mühsam - wohl doch besser mit Skiern hinaufplagen. Am Gipfel des Taufkarkogel lichtete sich zum Glück der Nebel und gab den Blick auf den Mittelbergferner frei - da südseitig durch das Rofenkar Nebel aufzog und die Abfahrt dorthin wegen des Gletscherrückgangs auch nicht ganz trivial ist, entschied ich mich spontan für eine Erweiterung - den Linken Fernerkogel über den Mittelbergferner und nach Abfahrt von diesem kurz hinauf in das Rettenbachjoch (Söldener Skigebiet) und die sehr lange, schöne Talabfahrt nach Sölden (natürlich einiges los).


    Den Linker Fernerkogel mal gemacht zu haben, bevor da möglicherweise demnächst Lifte gebaut werden, war - erst recht bei der guten Sicht - doch sehr schön. Getrübt wurde die Tour allerdings durch einen Bruch an der Umstellscheibe (oder wie das Teil heißt) meiner (noch ziemlich neuen) Dynafit-Bindung und einen Kantenschaden an den ebenfalls noch neuen Skiern - jedenfalls beides erst heute auf der Tour bemerkt. Je neuer die Tourenausrüstung, umso weniger scheint sie auszuhalten. Meine Uralt-Low-Tec Bindung hingegen hält immer noch tapfer durch ...


    Bilder / GPS-Track:


    Im Taufkar, links geht es hoch:



    Gipfelblick vom Taufkarkogel zur Wildspitze:



    Vom Taufkarkogel steht die Venter Gipfelprominenz am Hauptkamm Spalier:



    Über den Mittelbergferner geht es jetzt zum Linker Fernerkogel:



    Abfahrt am Mittelbergferner, links ist der Taufkarkogel:



    Der Anstieg zum Linker Fernerkogel erfolgt zunächst über den hier sichtbaren Hang in die Scharte und dann weiter auf der Nordseite:



    Blick vom Fernerkogel hinüber zur Wildspitze:



    Der weitere Weg ins Söldener Skigebiet, allerdings steiler als er hier ausschaut:



    Gipfelkreuz Linker Fernerkogel - schön mal wieder einen Gipfel mit Gipfelkreuz zu besteigen:



    Da geht es jetzt hoch in das Rettenbachjoch (nicht auf dem Sommerweg) - Steilheit hier besser zu erkennen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!