Skitour Hochmiesing mit Abfahrt Nordrinne & Jägerkamp

  • Gipfel und Höhe: Hochmiesing (1.883 m) & Jägerkamp (1.748)


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 25.03.2018


    Ausgangspunkt: Geitau Bhf., Endpunkt: Fischbachau Bhf.


    Tourenverhältnisse: unten auf den Wiesen hinter Geitau nur wenige cm Neuschnee, auf dem Forstweg ab ca. 1.000 m deutlich mehr Schnee


    Gefahreneinschätzung: Miesing-Nordrinne hoch (Lawinen- und Absturzgefahr)


    Exposition der Route: in den Abfahrtspassagen v.a. Nord


    Prognose: unten wird es sowohl in Geitau als auch Aurach knapp und bald aper sein, weiter oben ist die Schneelage noch sehr gut


    Sonstiges: Heute hoffte ich auf geeignete Verhältnisse für zwei steilere Nordabfahrten. Zunächst von Geitau (Schnee ab dem Ort, aber nur sehr dünne Schneedecke, ich zog es vor, noch ein bißchen auf der aperen Straße die Skier zu tragen) zum Hochmiesing - alles außer nordseitig schon verharschter Schnee bzw. bruchharschig und im Tagesverlauf feuchter Schnee. Die Einfahrt in die Nordrinne erwies sich als schon extrem ausgefahren, also keine Lawinengefahr. Allerdings ist der Schnee in dem Haupteinfahrtsstreifen auf ca. 30 Hm wirklich extrem abgeschabt durch die vielen Befahrungen und wegrutschen sollte man da nicht. Mit den älteren Skiern mit mäßigen Kanten erschien es mir zu riskant, so bin ich letztlich einige Hm bis es wieder etwas weiter wird mit Steigeisen abgestiegen - ein Pickel wäre dann aber auch gut gewesen. Ziemlich zeitaufwändig, ohne neuen Schnee erscheint mir das eher etwas für Furchtlose oder Leute mit sehr guten Kanten (gestern soll es noch recht problemlos abzurutschen gewesen sein). Der untere Teil der Rinne bot dann aber schönen Pulverschnee, allerdings schon viele Spuren.
    Anschließend ging es noch hinüber zum Jägerkamp und die Nordabfahrt hinab nach Aurach (Fischbachau). Teilweise schön pulvrig, aber auch schon Passagen mit leichtem Deckel. Nach der Alm im Wald ist die Abfahrt etwas abenteuerliches Abrutschen auf schmalen Schneebändern - sehr viel Schnee ist da auch nicht mehr. Auf einer teilweise extrem dünnen Schneedecke ging es aber noch bis zur Kapelle in Aurach.


    Bilder / GPS-Track:


    Lange geht es auf Forstwegen hoch, doch im oberen Teil ist es landschaftlich dennoch sehr schön:



    Beim Anstieg zum Miesing gibt es einen schönen Blick zur Rotwand:



    Trotz der guten Schneelage heuer gibt es beim Hochmiesing-Anstieg nach wie vor viele Latschen:



    Gleich am Gipfelkreuz des Hochmiesing:



    Blick von oben in die eigentliche Einfahrt der Rinne - die Steilheit und v.a. der harte Schnee auf dem Einfahrtsband kommen aber nicht heraus:



    Nach der Einfahrtsstelle wird es rasch besser und auch weiter sowie flacher:



    Blick zurück, nachdem schon ein erheblicher Teil der Rinne hinter mir liegt:



    Beim zweiten Anstieg schon hinter der Schnittlauchmoosalm:



    Querung unter der Benzingspitze:



    Gipfelkreuz des Jägerkamp:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!