Kurzskitour Kitzsteinhorn

  • Gipfel und Höhe: Kitzsteinhorn (3.203 m)


    Gebirge: Hohe Tauern - Glocknergruppe


    Art der Tour: Kurzskitour mit langem Fußzustieg


    Datum der Tour: 03.06.2017


    Ausgangspunkt: Kaprun, am besten Parkplatz Krefelder Hütte (bis kurz nach dem Ghf. Wüstelau und dann rechts über die Brücke); alternativ zwischen Künstler-Alm und Ghf. Wüstelau großer Parkplatz (oder der Startpunkt für Leute wie mich, die den richtigen Parkplatz nicht erkennen)


    Tourenverhältnisse: Schnee von / bis Langwiedboden, unten alles Sommerfirn, oben gut fahrbarer tiefer Schnee


    Gefahreneinschätzung: Absturzgefahr beim Gipfelanstieg, um diese Jahreszeit ansonsten von der Lawinenlage her weitgehend sicher


    Exposition der Route: v.a. Nord


    Prognose: geht noch ein bißchen, bei der Abfahrt zum Langwiedboden vielleicht mit der einen oder anderen Abschnallstelle


    Sonstiges: Gestern als Saisonabschlusstour eine ziemlich lange Tour von Kaprun auf das Kitzsteinhorn - Ehrensache, dass alles ohne Liftunterstützung. Wer es gemütlicher mag, könnte natürlich auch am Langwiedboden (1. Sektion der KaprunerGletscherbahnen) gleich mit Skiern beginnen. Oder wiederum alternativ Auffahrt mit dem Bergradl ab Kaprun-Ort über Maiskogel und Eder-Alm auf der jedenfalls in der AV-Karte Kitzbüheler Alpen Ost Stand 2009 noch nicht eingezeichneten Forststraße bis Langwiedboden, Krefelder Hütte oder gleich dem Alpincenter.
    Der Aufstieg zu Fuß mit dem schweren Gepäck zieht sich doch etwas. Im Tal noch anfänglicher Nebel, oberhalb wurde es gleich schwül-warm. Bis zur Krefelder Hütte ging ich über den sog. Krefelderhüttensteig zu Fuß, oberhalb der Salzburger Hütte noch Schneefelder (gingen am Vormittag problemlos). Ab der Hütte dann mit Skiern, ab dem Alpincenter entlang der geöffneten Piste. Viel Betrieb war aber nicht. Am mühsamsten ist der Anstieg ab der Bergstation Gletscherjet 4 zum Gipfel: Zunächst zum Gletscher-Shuttle (Standseilbahn), dort einige Meter zu Fuß, dann wieder alles mit Skiern bis oberhalb der Bergstation der Gipfelbahn. Achtung beim Queren zu den Drahtseilen des Normalaufstiegs: Hier teilweise Blankeis unter wenig Schnee. Die Drahtseile zum Gipfel sind überwiegend frei, aber nicht alle. Außerdem gibt es viele vereiste Stellen. Es ging ohne Steigeisen und Pickel dank des Drahtseils und eines Textilseils sowie teilweise Ausweichen in die Felsen. Normale Liftfahr-Gipfelaspiranten sollten vielleicht noch etwas warten.
    Abfahrt dann problemlos bis zum Langwiedboden. Für den Abstieg nutzte ich die Forststraße, zwar etwas gewundener und auch nicht so schön wie der Steig, aber nach der langen Tour war ein Abstiegsweg, wo man nicht aufpassen muss, willkommen. Der Steig und die Forststraße dienen der Kapruner Gletscherbahn im Sommer als MTB-Trail, also wird man vermutlich entsprechendes Downhill-Publikum "begrüßen" dürfen. Zur Zeit zum Glück noch gesperrt.


    In den Hochlagen des Hauptkamms sowie am Zugspitzplatt und den bekannten Karwendelkaren gingen sich wahrscheinlich noch ca. zwei Wochen Firngleitertouren aus, aber mir langt der (unerwarteterweise) sehr ausgefüllte Skitourenwinter 2016/2017 auch so und ich freue mich auf entspannte Sommertouren (mit weniger Gepäck ...) und hoffe auf viel Schnee dann in ca. 5 Monaten.


    Bilder / GPS-Track:


    Beim Fußanstieg mit erstem Blick in das Skigebiet:



    Zustieg zur (derzeit geschlossenen) Krefelder Hütte auf dem sog. Krefelderhüttensteig, vorne die spätere Skiabfahrt zum Langwiedboden:



    Blick von der Krefelder Hütte über das Schmiedingerkees zum Kitzsteinhorn:



    Aufstieg oberhalb des Alpincenters über die Piste:



    Das Ziel stets im Blick:



    Die letzten Meter zum Gipfelkreuz:



    Blick vom Gipfel zum Hocheiser (auch eine schöne Tour, siehe meinen Forumseintrag), Großglockner links gerade in Wolken:



    Blick vom Gipfel zu Wiesbachhorn und Klockerin:



    Blick vom Gipfel hinab auf das Skigebiet:



    Blick zurück zum Gipfel - in der Mitte mit meiner Abfahrtsspur:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!