Kurzski-Tour Dammkar

  • Gipfel und Höhe: Karwendelgrube ca. 2.240 m


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Kurzski-Tour


    Datum der Tour: 17.04.2017


    Ausgangspunkt: Mittenwald


    Tourenverhältnisse: (Alt-)Schnee ab ca. der Mitte des Kanonenrohrs, ab der Dammkarhütte gute Unterlage mit ca. 20 cm Neuschnee (Pulver) darauf


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Exposition der Route: v.a. N und O


    Prognose: geht schon noch ein bißchen, wobei wegen der Schneelage Kurzski wohl von Vorteil sind gegenüber den langen Latten, jedenfalls wenn der mit Kurzski nicht so gut fahrbare Neuschnee wieder weg ist


    Sonstiges: Im Aufstieg gegen Mittag konnten die Skier am Bankerl angeschnallt werden, es knirscht aber, weil es nur wenige Zentimeter Neuschnee sind (am Nachmittag auch schon wieder weniger). Oberhalb dann problemlos. Leider war ich heute zu spät dran, ab ca. 14 Uhr verschlechterte sich zügig das Wetter und die Sicht.
    Zeit-, wetter- und v.a. sichtbedingt habe ich dieses Mal den Gipfel (Karwendelspitze / Nördliche Linderspitze) von der Bergstation der Karwendelseilbahn ausgelassen. Dürfte aber machbar sein, temporär Lawinengefahr beachten.
    Die Abfahrt war dann wegen des dichten Nebels bei Neuschnee etwas herausfordernd, wo Sicht war wieder gut. Der Pulver war noch - da oben eher trocken gefallen und noch keine Sonne da - angenehm leicht.


    Insgesamt nur einige Tourengeher, die meisten waren Wanderer (bis zur Dammkarhütte). Mir erschließt sich das Wandern im Latschen- / Schnee- / Schottergelände ja nicht (wenn dann besser der Wanderweg neben dem Kanonenrohr), aber irgendetwas werden sich die wohl schon gedacht haben. Meines Erachtens gibt es aber zur Zeit - auch angesichts des Neuschnees - deutlich bessere Ziele zum Wandern. Oberhalb der Dammkarhütte dürfte es zu Fuß auch sehr hart werden.


    Bilder / GPS-Track:


    Erster Blick ins Dammkar beim Zustieg - Schneelage täuscht wegen des Neuschnees aber:



    Ungefähr bis hierher geht es im Kanonenrohr in der Abfahrt mit Skiern (alte Skier!):



    Oberhalb der Dammkarhütte gab es einen idealen Hang:



    Beim Brückerl hat es noch recht ordentlich Schnee, wenngleich ziemlich verweht (Schneelage aber insgesamt so wie sonst mindestens einen Monat später):



    Angesichts der Witterungs- und Sichtverhältnisse am Nachmittag im oberen Bereich zog es mich heuer nicht zum Gipfel:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!