Alpspitze

  • Höchster Punkt: Alpspitze (2628 m)


    Art der Tour: Kurzski-Tour


    Datum der Tour: 23.05.2009


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Kreuzeckbahn


    Exposition der Tour: Ost


    Tourenverhältnisse: Sommerschnee


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Prognose: bei den hohen Temperaturen rapide Ausaperung - skitechnisch besser das Grieskar machen


    Sonstiges: Heute bin ich wie schon den gesamten Frühling geplant doch noch auf die Alpspitze gekommen. Los ging es mit der Kreuzeckbahn, wofür (einfache Fahrt!) unglaubliche 13,50 Euro abzudrücken sind. Danach über die Hochalm (laut Homepage BZB noch bis Ende Juni geschlossen) zu den Schöngängen. Der Pickel erwies sich hier als wertvoll zur psychologischen Unterstützung. Danach zur Alpspitzschulter und problemlos zu Fuß über den Ostgrat (weitgehend schneefrei) zum Gipfel. Abfahrt um kurz nach 12 Uhr bot tiefen Firn - wer früher dran ist, hat sicherlich noch etwas bessere Bedingungen (muss dann aber auch in der Nacht und ohne Unterstützung starten), aber auch so war es gut. Die oberste Schneeschicht konnte man lostreten. Im Mittelteil muss man ca. 70 Hm abklettern, ich fand es am einfachsten, dafür zum Sommerweg zu queren (in Abfahrtsrichtung links). Man kann aber auch direkt abklettern und hat dann einige Meter mehr mit Skiern. Dann nach 30 Hm Ski noch einmal 5 Hm abschnallen. Anschließend kann man wieder die Schöngänge runter und wie eine andere Tourengehern es am Morgen gemacht hat den unteren Teil der Schöngänge abfahren (aber steil und absturzgefährdet). Ich zog es vor, weiter Richtung Stuibensee abzufahren, die Steilstufe muss man aber auch hier tragen. Danach noch auf wirklich letzten Schneeresten immer ungefähr dem Sommerweg unter den Felsen des Gaifgrates folgend mit mehrmaligem Abschnallen bis auf ca. 1730 m.


    Fazit: Insgesamt fand ich es eine heute noch lohnende Tour mit den kurzen Brettln. Und die Oberkar-Abfahrt wollte ich schon lange fahren, so schlimm, wie häufig berichtet ist sie nun wirklich nicht, insbesondere wenn die Felsen der Steilstufe völlig aper sind. Die ersten 200 Hm vom Gipfel sind sogar eher gemütlich und ziemlich breit. Wegen der extrem warmen Temperaturen dürfte hier aber bald Schluss sein, noch etwas besser schaut es im Grieskar aus (Grat zur Scharte vom Alpspitzgipfel schneefrei), aber auch dort dürfte die Schneesaison nicht mehr lange dauern.


    Erstaunt war ich nur, wie wenig Leute heute bei dem sehr guten Wetter unterwegs waren: Nur 1 andere Tourengeherin sowie 3 Leute über die Ferrata und am Stuibensee 3 Wanderer. Allein auf der Alpspitze ist man sonst doch eher selten. Für geübte Berggeher tun sich wegen des Tauwetters aber schon viele Ziele auf, z.B. auch am Gaif ähnliche Verhältnisse und die Waxensteingruppe schien auch nicht mehr viel Schnee zu haben. Ein Pickel kann auf den Altschneefeldern ggf. hilfreich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!