Oberreintalkar

  • Höchster Punkt: Oberreintalscharte (ca. 2360 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 21.05.2009


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Garmisch-Partenkirchen Bhf.


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: Sommerschnee


    Gefahreneinschätzung: gering (bis auf den Ausstieg zur Scharte)


    Prognose: besser mir Kurzski / Figl; geht noch max. 1-2 Wochen


    Sonstiges: War gestern (21.5) von Garmisch aus im Oberreintalkar. Start um 1 Uhr am Bhf. GAP, Aufstieg über Partnach-Alm, Laubhütte und Oberreintalhütte, weil die Partnachklamm derzeit nicht durchgehend begehbar ist (s.a.: http://www.garmisch-partenkirc…c4-0867-ab3ddaea016e.html).
    Direkt hinter der Oberreintalhütte folgt man dem schwach ausgeprägten Steig nach rechts oben und dann über die einfache Felsstufe in die Latschenzone des Kares. Dort am besten eher links halten. Die Skier habe ich auf ca. 1800 m angeschnallt, problemlos ging es dann bis kurz unter die Scharte. Die letzten Meter zu Fuß sind allerdings recht unangenehm, das Schneefeld ist ziemlich steil und durchfeuchtet, die Felsen zwar recht einfach aber schlimmster Bröselfels (jedenfalls mit Skischuhen keine gute Alternative).
    Von der Scharte kann man laut den Führern auch noch den Oberreintalschrofen mitnehmen (II). Ich bin mir der Route allerdings nicht klar geworden - geht es überhaupt in der Scharte direkt über dem Kar los (wo ich war und die mir laut Karte die Oberreintalscharte zu sein scheint), oder ist die Scharte gemeint, die man aus dem Oberreintalkar erreicht, wenn man sich dort links hält und über die Felsen ansteigt (scheint mir eigentlich die logischere Route zu sein)? Auch scheint mir in der AV-Karte die Höhenangabe nicht zu stimmen, z.B. ist der Teufelskopf laut http://www.alpen-panoramen.de 2391 m hoch, was auch eher hinkommt. Wenn sich da jemand auskennt, würde ich mich über eine Mitteilung freuen. Der Abstieg aus der Scharte und die ersten Skimeter sind entsprechend auch nicht so angenehm, danach aber guter Sommerschnee. Nur in der Engstelle zahlreiche kleine Steine. Auf den Schneebändern konnte man dann noch bis ca. 1730 m abfahren - unterhalb von 1800 m dürfte aber sehr bald Schluss sein.


    Insgesamt war es eine nette Tour, aber wegen dem Verhältnis von Ski- zu Tragemetern wohl besser mit Kurzski. Im Schüsselkar war auch eine Skispur, dort aber eher noch weniger Schnee. Erstaunlicherweise war es im gesamten Oberreintal beinahe menschenleer (nur 2 Kletterer, Fels sah aber eigentlich gut aus), selbst im Abstieg ist mir keiner entgegengekommen. An der Hütte werkelte auch einer. Im Reintal und v.a. bei der Partnachklamm dagegen Menschenmassen (die jemand mit Skiern wie ein Alien anschauen ;-).


    Wanderer könnten bei entsprechender Ausrüstung auch schon das Wetterstein überschreiten, nach Süden geht von der Scharte eine nicht zu steile Schneerinne runter, die nur anfangs etwas enger zu sein scheint. Auch im Wiesengelände unterhalb vom Scharnitzjoch etc. liegt aber noch Schnee (wichtig für die Südsteig-Aspiranten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!