Skitour Westlicher Daunkogel - Stubaier Alpen

  • Gipfel und Höhe: Westlicher Daunkogel (3.301 m)


    Gebirge: Stubaier Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 30.12.2015


    Ausgangspunkt: Talstation Stubaier Gletscherbahnen (Mutterbergalm)


    Tourenverhältnisse: extrem wenig Schnee, hier waren teilweise sogar die Pisten steinig


    Gefahreneinschätzung: bis zur Daunscharte recht gering, Gipfelanstieg hoch (Absturzgefahr)


    Exposition der Route: v.a. Nord


    Prognose: Skiroute Wilde Grub´n wird ohne Neuschnee / Beschneiung noch schlechter


    Sonstiges: Heute wollte ich mein (Ski-)Glück im Stubai suchen und gleichzeitig den mir noch fehlenden Westlichen Daunkogel oberhalb des Gletscherskigebiets besuchen - nach Recherche im Internet zwar kurz steil, aber normalerweise unschwierig. Von unten weg ging es mit Skiern, wobei die Wilde Grub´n (Talabfahrt) wirklich extrem wenig Schnee hat. Ist zudem stark ausgefahren, der Fahrweg ist teilweise aper. Im Skigebiet kann man sich zur Zeit abseits der geöffneten Pisten bis zum Schlepplift Daunscharte mogeln und dann dort auf bzw. neben der Piste bis kurz unter die Daunscharte (3.155 m) steigen. Ich bin den Spuren gefolgt und habe die rechte Rinne (in Aufstiegsrichtung) genommen, dann ist aber in der schmalen Scharte Schluss (bei sehr schöner Sicht auf den Sulztalferner). Zu Fuß wollte ich dann von dort wie in den meisten Berichten beschrieben über den Nordgrat auf den Westlichen Daunkogel, habe ich aber nach einigen Metern abgebrochen: Der gesamte ziemlich steile Hang ist eine Mischung aus brüchigen Felsen, etwas Schnee und Eis, schaut nicht angenehm aus. Ohne Steigeisen war es mir definitiv zu heikel. Schweren Herzens ging es also runter auf den Daunferner und nochmals mit Fellen bis oberhalb der Bergstation der Wildspitz-Sesselbahn. Einen Gipfel erreicht man auch dort nicht (die Stubaier Wildspitze ist kein Winterziel für den Normalbergsteiger), aber man hat eine schöne Sicht in die Südlichen Stubaier, die es in der Daunscharte nicht gibt. Bei der Abfahrt gab es dort sogar auf den Pisten freigefahrene Steine, die Schneelage ist einfach sehr gering. Die Wilde Grub´n war entsprechend der o.g. Aufstiegsbedingungen wenig erbaulich, einige apere Stellen konnte man im Hang nebendran umfahren, ganz ohne Steinkontakt geht es aber nicht. Für die Wilde Grub´n wären die Steinski wirklich sinnvoll, für die harten Stellen im Skigebiet waren mir heute die besseren Skier (mit besseren Kanten) doch lieber.


    Sehr schönes Wetter, aber wesentlich kälter als zuletzt. In den Scharten konnte man es angesichts eines starken kühlen Windes kaum länger aushalten.


    Wer den Westlichen Daunkogel plant: Bei geplantem Aufstieg über den Nordgrat besser die Scharte direkt oberhalb des Schlepplifts anpeilen (= "linkere" Scharte). Unbedingt Steigeisen mitnehmen. Von der Ferne sah es trotzdem bei den derzeitigen Verhältnissen heikel aus. Evtl. kann man den Gipfel auch von der Scharte zwischen Östlichem und Westlichem Daunkogel erreichen (leichter). Bei mehr Schnee gibt es anscheinend auch eine ca. 40 Grad steile Rinne fast direkt bis zum Gipfel, derzeit aber unterbrochen und felsdurchsetzt.



    Insgesamt zwar recht nett, aber ohne Gipfel fehlt mir immer etwas und die Schneelage ist selbst auf dieser Höhe wirklich miserabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!