Riffelscharte

  • Höchster Punkt: Ende der Schneerinne unter der Riffelscharte, ca. 2100 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 11.05.2009


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Eibsee, Haltestelle BZB


    Exposition der Tour: West


    Tourenverhältnisse: tiefer Firn


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Prognose: besser als Kurzski- oder Firngleitertour


    Sonstiges: Heute war ich vom Eibsee (Haltestelle der BZB) aus Richtung Riffelscharte mit den Ski unterwegs. Zunächst geht es zu Fuß auf einem schönen Steig zum Beginn der Riffelreiße bei der zweiten Stütze der Eibsee-Seilbahn. Für Ortsunkundige nicht ganz trivial zu finden, aber die AV-Karte gibt die Steige dort eigentlich ganz gut wieder (es sind durch die intensive Forsttätigkeit aber noch einige zusätzliche Ziehwege entstanden). Nach Überwinden der kurzen Latschenzone dann weiter mit Skiern immer Richtung Rinne hoch. Diese bin ich bis unter die Felsen gegangen, zuletzt zu Fuß. Den Weiterweg über den Klettersteig hoch zur Riffelscharte habe ich mir wegen des aufziehenden Gewitters gespart, sah aber eigentlich ganz gut machbar aus (der Steig selbst ist nach meiner Erinnerung ohnehin recht einfach).


    Nachtrag: Der gesicherte Steig (Klettersteig) beginnt evtl. schon etwas unterhalb der Felsen in der Rinne, mehr bei der Sprengstation - ist schon lange her, dass ich das gegangen bin. Die Felsen ab Ende der Rinne sahen aber auch kraxelbar aus.


    Abfahrt um kurz nach 14 Uhr bot in der Rinne Sulz, dann tiefen Firn. Insgesamt aber sehr gut zu fahren. Ab einer Höhe von ca. 1550 m muss man sich irgendwie durch die Latschen zwängen, die schon recht ausgeapert sind. Ging heute aber noch mit Skiern, wobei kürzere Latten wohl hilfreich gewesen wären. Zuletzt zügig auf dem Steig wieder zurück zur BZB.


    Fazit: Heute schön, aber wegen der im Vergleich zu den Karen in vergleichbarer Höhenlage wesentlich weiter vorangeschrittenen Ausaperung halt sehr kurz. Besser als Kurzski- oder Firngleitertour.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!