Gipfel und Höhe: 2849 m Dreisprachenspitze
Gebirge:
Art der Tour: MTB
Datum der Tour: 3.7.15
Ausgangspunkt: PP Stilfserjoch (frei)
Tourenverhältnisse: Abfahrt um 8:30 Uhr bis zur Furkelhütte (bis 10 Uhr muss man´s bis dahin geschafft haben) Überwiegend S 1 + S 2, wenige Stellen S 3 + ganz wenige S4 Stellen.
Weiter zur Stilfser Alm und im Auf und Ab dem Kamm (Almenweg) mit kaum Höhenverlust bis zur Glurner Alm folgen . Dann gibt es einen Trail bis in´s Tal (10 km!) nach Glurns. Wir sind bis Prad auf dem Radlweg gefahren (Busverbindung zurück zum Stilfserjoch 8 € / Nase ohne Rad)
Einer meiner schönsten Trails, die ich je gefahren bin!!!
Mit dem Ortler auf Augenhöhe, flowige Trails, kurze technische Herausforderungen, wunderschöne Aussicht, kein Konflikt mit Wanderern, Märchen-Lärchenwald mit Almrauschteppich, bunte Blumenwiesen, bis zur Gluner Alm immer mit einer Hammeraussicht, weidendes Jungvieh + Pferde, Stille,
leckerer Kuchen, Sonne, dann Donner+ Blitz ohne Regen, Eiskaffee in Prad.
fast alles trocken.
Gefahreneinschätzung: Protektoren! Schwindelfreiheit erforderlich! Absturzgefahr!
Man sollte sich seiner Sache sicher sein oder schieben.
Exposition der Route:
Prognose:
Sonstiges: Der Almenweg zur Glurner Alm hat auch einige technische Auffahrtspassagen + technische Schiebepassagen ;-). Trotz des vielen Auf + Ab´s (es zieht sich wirklich - dieser Almenweg), machte mir´s viel Spaß.
Empfehlenswert unter der Woche + früh zu fahren, da bei der Fahrt zum Stilfserjoch, sehr wenig Verkehr ist und man wirklich noch genügend Zeit hat für den Almenweg (660 Hm + 25 km). Abends stell ich mir das nicht mehr so entspannt vor + diffuses Licht im Wald.
Shuttle auch möglich ca. 25 € pro Nase, bei 4 Personen. Wir haben uns spontan entschieden, deshalb auch og. Variante.
2400 Hm ABFAHRT!! 660 Hm Auffahrt insgesamt 38 km (davon ca. 25 km Trail)
Durchgeschüttelt wurde auch Friedhelm.
Bilder / GPS-Track:
kurzes harmloses Schneefeld am Anfang
der kleine Goldsee - im Hintergrund sieht man den großen Trail
Trail vor der Furkelhüte
Trail auf dem unteren Abschnitt (Almenweg)
Trail unter der Glurner Alm
schon auf dem Weg nach Prad