Goldseetrail Vinschgau MTB

  • Gipfel und Höhe: 2849 m Dreisprachenspitze


    Gebirge:


    Art der Tour: MTB


    Datum der Tour: 3.7.15


    Ausgangspunkt: PP Stilfserjoch (frei)


    Tourenverhältnisse: Abfahrt um 8:30 Uhr bis zur Furkelhütte (bis 10 Uhr muss man´s bis dahin geschafft haben) Überwiegend S 1 + S 2, wenige Stellen S 3 + ganz wenige S4 Stellen.


    Weiter zur Stilfser Alm und im Auf und Ab dem Kamm (Almenweg) mit kaum Höhenverlust bis zur Glurner Alm folgen . Dann gibt es einen Trail bis in´s Tal (10 km!) nach Glurns. Wir sind bis Prad auf dem Radlweg gefahren (Busverbindung zurück zum Stilfserjoch 8 € / Nase ohne Rad)


    Einer meiner schönsten Trails, die ich je gefahren bin!!!


    Mit dem Ortler auf Augenhöhe, flowige Trails, kurze technische Herausforderungen, wunderschöne Aussicht, kein Konflikt mit Wanderern, Märchen-Lärchenwald mit Almrauschteppich, bunte Blumenwiesen, bis zur Gluner Alm immer mit einer Hammeraussicht, weidendes Jungvieh + Pferde, Stille,
    leckerer Kuchen, Sonne, dann Donner+ Blitz ohne Regen, Eiskaffee in Prad.


    fast alles trocken.


    Gefahreneinschätzung: Protektoren! Schwindelfreiheit erforderlich! Absturzgefahr!
    Man sollte sich seiner Sache sicher sein oder schieben.


    Exposition der Route:


    Prognose:


    Sonstiges: Der Almenweg zur Glurner Alm hat auch einige technische Auffahrtspassagen + technische Schiebepassagen ;-). Trotz des vielen Auf + Ab´s (es zieht sich wirklich - dieser Almenweg), machte mir´s viel Spaß.


    Empfehlenswert unter der Woche + früh zu fahren, da bei der Fahrt zum Stilfserjoch, sehr wenig Verkehr ist und man wirklich noch genügend Zeit hat für den Almenweg (660 Hm + 25 km). Abends stell ich mir das nicht mehr so entspannt vor + diffuses Licht im Wald.


    Shuttle auch möglich ca. 25 € pro Nase, bei 4 Personen. Wir haben uns spontan entschieden, deshalb auch og. Variante.


    2400 Hm ABFAHRT!! :P 660 Hm Auffahrt insgesamt 38 km (davon ca. 25 km Trail)


    Durchgeschüttelt wurde auch Friedhelm.


    Bilder / GPS-Track:


    kurzes harmloses Schneefeld am Anfang
    der kleine Goldsee - im Hintergrund sieht man den großen Trail
    Trail vor der Furkelhüte
    Trail auf dem unteren Abschnitt (Almenweg)
    Trail unter der Glurner Alm

    schon auf dem Weg nach Prad



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!