Hinteres Drachenkar

  • Gipfel und Höhe: Hintere Drachenscharte (ca. 2.360 m)


    Gebirge: Mieminger


    Art der Tour: Kurzski-Tour


    Datum der Tour: 14.05.2015


    Ausgangspunkt: Ehrwald Bhf.


    Tourenverhältnisse: Sommerschnee


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: Nord und West


    Prognose: zum Boden beim Seebensee hin wird es doch dünn und lückig; weiter oben geht es noch ein bißchen (ggf. mit Firngleitern)


    Sonstiges: Heute gab es in der Hoffnung auf ein bißchen Sonne und möglichst keinen Regen nochmals eine Kurzski-Tour in den "heimischen" Gefilden. Von Ehrwald schleppte ich die Kurzski über den Hohen Gang (praktisch schneefrei, Steig gut zu begehen - gab es da früher eigentlich auch schon so viele Drahtseile? mittlerweile in der Steilstufe teilweise fast durchgehend; braucht man aber bei trockenen Verhältnissen nicht) bis zum Seebensee. Am Boden hinter dem See konnten die Kurzski angelegt werden und durch die Rinne östlich des Normalwegs zur Coburger Hütte ging es hoch. Oben muss man noch etwas mühsam halb um den See. Nach Regen bei der Bahnanfahrt am Vormittag war es in den Mieminger praktisch durchgehend trocken und auch die Sonne kam immer mal wieder hervor.
    Die Abfahrt aus der Scharte (zum Hinteren Drachenkopf sieht es nach sehr anspruchsvoller Kletterei mindestens im IIIer-Gelände bei ziemlicher Brüchigkeit aus) war am Nachmittag oben recht weich und tief, aber gut machbar. Je tiefer man kam, um so besser wurde der Sommerschnee. Insbesondere zum Drachensee war es ideal. Der Rest (Ski / Fuß) wie Aufstieg.


    Das Gebiet um den Seebensee finde ich jedes Mal wieder landschaftlich enorm beeindruckend. Erstaunlich auch, wie wenig Schnee es hat. In besseren Jahren habe ich in der Gegend ähnliche Touren einen Monat später unternommen, da war auch nicht viel weniger Schnee ... Etwas erstaunt hat mich, dass zwar kein anderer Tourengeher unterwegs war, aber doch schon recht viele Wanderer. Ich finde ja, dass sich das Gebiet (jedenfalls oberhalb des Seebensees) da zur Zeit noch nicht so eignet, Fußgänger brechen teilweise tief durch die Schneedecke und mühsam ist es ja immer mit Schnee. Aber möglicherweise ist das nur meine persönliche Präferenz, es war jedenfalls auch eine Wanderergruppe im Tajatörl. Coburger Hütte noch geschlossen.



    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!