Dammkar (Nördliche Linderspitze)

  • Gipfel und Höhe: Nördliche Linderspitze (Skigipfel ca. 2.350 m)


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Kurzski-Tour


    Datum der Tour: 02.05.2015


    Ausgangspunkt: Mittenwald Bhf.


    Tourenverhältnisse: nasser Schnee, wie nicht anders zu erwarten; lässt sich aber schon fahren - oberhalb ca. 2.000 m ziemlich feuchter Neuschnee


    Gefahreneinschätzung: mittel, die Flanken insbesondere beim Tiefkargrat sind noch nicht vollständig entladen - möglichst Abstand halten


    Exposition der Route: Ost und Nord


    Prognose: geht schon noch ein bißchen, im unteren Teil des Kanonenrohrs wahrscheinlich zügige Ausaperung bei der angekündigten Erwärmung


    Sonstiges: Heute wollte ich das verlängerte Wochenende doch nicht völlig bergfrei von dannen ziehen lassen, auch wenn hochalpine Ziele natürlich nicht drinnen waren. Also mit der Bahn nach Mittenwald gegondelt durch Regen und zunächst zu Fuß zum Bankerle (1.335 m). Ab da weiter mit den Kurzski, die ich nach dem letztwöchentlichen Defekt dank Forumskollege Peter wieder in betriebsbereiten Zustand versetzen konnte (vielen Dank an dieser Stelle!). Viel war nicht los, zusammen keine 10 Tourengeher bzw. Skifahrer (Bahn fährt seit gestern wieder). Bei sehr wechselhafter Witterung - leichter Regen, starker Regen, Graupel, regenfrei und einige Male sogar Sonne - ging es hoch bis zur Nördlichen Linderspitze bzw. dem Bankerl am Beginn der Drahtseile. Mittenwalder Höhenweg noch keine Spuren, schaut auch nicht ohne aus zur Zeit.
    Die Abfahrt oben bot feuchten Neuschnee, dann noch annehmbar tiefen Altschnee (lange Brettl wären hier sicherlich von Vorteil) und im Kanonenrohr dann fast schon Sommerschnee. Nur unten wird es dünn mit der Schneelage und einige Male erwischt man schon Steine wegen der dünnen, nicht immer tragenden Schneedecke. Es ging noch bis hinters Bankerl mit Skiern hinunter (ca. 1.280 m). Das Vordere Dammkar wurde auch gemacht und sah auch gut aus, vielleicht heute sogar besser, da weitgehend unter der Neuschneegrenze.


    Wie jedes Jahr ist das Dammkar landschaftlich toll, auch bei nicht so tollem Wetter. Und besser als Regen daheim allemal. Wieder Erwarten war der Regen auch nie so, dass ich wirklich nass geworden wäre.


    Bilder / GPS-Track:


    Schneelage von der Forststraße aus:



    Vorderes Dammkar:



    Blick aus dem Hinteren Dammkar Richtung Tiefkarspitze:



    Der immer wieder tolle Tiefblick vom Gipfel nach Mittenwald:



    So schaut es Richtung Westliche Karwendelspitze aus, heute bevorzugte ich nicht ganz so steile Hänge:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!