Osterfelderkopf

  • Gipfel und Höhe: Osterfelderkopf (2.033 m)


    Gebirge: Wetterstein


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 26.04.2015


    Ausgangspunkt: Garmisch-Partenkirchen Bhf., Endpunkt BZB-Haltestelle Kreuzeckbahn


    Tourenverhältnisse: weitgehend Sommerschneeverhältnisse, unten ganztägig erstaunlich hart


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: Ost und Nord


    Prognose: wer es mit den langen Brettln machen will, sollte nicht mehr zu lange warten - unten schnelle Ausaperung


    Sonstiges: Nachdem es mir gestern die Kurzskibindung zerlegt hatte und die Nacht bedeckt, warm und regnerisch war, zog ich es vor, im unspektakulären (ex-)Pistenbereich zu bleiben. Beim Aufstieg Hornabfahrt / Skiroute Standard-Tonihütte erste Schneefleckerl ab ca. 1.050 m, aber noch nicht durchgehend. Ich zog es vor, länger die Skier zu tragen. Ab ca. 1.400 m dann noch recht gute, fast vollständig geschlossene Schneelage. Der Mittlere Skiweg wurde freigeschoben (wohl in Vorbereitung auf die Sommersaison), es liegt aber noch Schnee - ich stieg jedoch über den Unteren Skiweg auf und fuhr dort auch ab (etwas ruppig). Hochalmweg noch gut schneebedeckt.
    Nach dem strahlend blauen Himmel am Vormittag zog es gegen Mittag etwas zu und regnete auch ganz wenige Tropfen am Nachmittag, insgesamt aber wettertechnisch und von der Sicht her gute Verhältnisse. Unterhalb der großen Pistenverzweigung fuhr ich über die Kandahar 5b ab, hier schon ein bißchen Schneelückenslalom, aber bis zum Speicherteich noch gut machbar. Unterhalb dann Ski an / Ski ab, letztlich ging es aber noch bis ca. 970 m und ganz unten gab es nochmals ein Schneeefeld. In 5 min zur Bahnstation (fährt jeweils um 37 min nach der vollen Stunde).


    Sehr wenig los, nur eine Wanderin getroffen und 2 Bergsteiger von der Alpspitze her, keine anderen Tourengeher - so schlecht waren die Verhältnisse aber nicht.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!