Zennokopf / Murkar

  • Gipfel und Höhe: Zennokopf (1.756 m)


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Art der Tour: Kurzski-Tour


    Datum der Tour: 25.04.2015


    Ausgangspunkt: Inzell / Adlgaß


    Tourenverhältnisse: Sommerschnee, heute recht tief


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Exposition der Route: Nord


    Prognose: diesen Frühling nur noch was für Liebhaber bzw. mit Firngleitern


    Sonstiges: Heute bin ich von der Nordseite das vom Voralpenland im Frühling häufig strahlend weiß aussehende Kar unter dem Kamm Staufen-Zwiesel endlich mal angegangen. Im Frühjahr ist das ja eine äußerst beliebte Skitour, mittlerweile ist es auf Grund der längeren Tragepassagen recht ruhig geworden. Und das Skitragen hatte es doch in sich - ich habe die Skier letztlich auf ca. 1.200 m am Beginn des Kares angeschnallt. Ab Ghf. Adlgaß schon ein ganzes Stück, für mich ab Inzell durchs Tal noch deutlich länger (zur Zeit fährt kein Bus von Inzell bis Adlgaß). Dank vorhandener Spur ging es zügig hoch, beim Übergang vom Kleinen ins Große Murkar müssen die Skier einige Meter abgeschnallt werden und je nach Route auch Latschen überkraxelt werden. Vom Endpunkt der Rinne geht es zur Zeit nur zu Fuß hoch zum Gipfel (1. Gipfel Zennokopf, oder man geht noch ein paar Minuten weiter zum etwas höheren Zwiesel, beide mit sehr guter Aussicht).
    Heute war es vom Morgen weg sehr warm, oben kühlte nur ein leichter Wind etwas. Der Schnee war folglich schon am Vormittag sehr weich. Während es am Morgen noch fast wolkenlosen blauen Himmel gab, trübte es im Tagesverlauf milchig ein, blieb aber recht gut.


    Die Abfahrt erwies sich mit den kurzen Skiern als erstaunlich passabel, gar nicht so tiefes Einsinken wie befürchtet. Mit langen Brettln wäre es natürlich noch besser gegangen. Es ging bis ca. 1.170 m auf Schneeresten durchgehend herunter (hier waren die Kurzski dann hilfreich), im Abstieg gab es noch ein paar kleinere Schneefelder, damit man die Skier nicht zu sehr schleppen muss. Leider brach mir bei einem der letzten Schneefelder die Befestigung des Hinterbackens der Bindung (Silvretta 404). Scheint Materialermüdung gewesen zu sein. Falls jemand eine Silvretta 404 / 400 oder ähnliches hat, die er nicht braucht (1 Bindungsteil würde genügen), würde ich mich um eine Nachricht freuen.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!