Schafreiter / Schafreuter (Karwendel)

  • Gipfel und Höhe: Schafreiter / Schafreuter 2100m


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 31.01.2015


    Ausgangspunkt: Rißtal, nahe Oswaldhütte


    Tourenverhältnisse: sehr viel Schnee auf der Forststraße zur Moosenalm. Auch ab und zu möglich durch den Wald zu gehen. Ca. 40cm Schnee. Anschließend im Gelände bis so 1700-1800m super Pulverschnee, mit wiederum gute 40cm Schnee. Weiter oberhalb merkt man, dass der Wind oft weht, weil die Stöcke oft einen Stein oder Erde berühren. Sehr unterschiedliche Schneedecke. Mal 15cm, mal nur 5cm an manchen Orten bei der Aufstiegsspur. Rauf gehen problemlos. Runter fuhren wir etwas südlicher bzw. links (in Fahrtrichtung). Der Schnee war dort dann etwas mehr, jedoch habe ich die Gabe immer einen Stein zu finden, auf dem ich drüber fahre. Also hier sollte vorsichtiger gefahren werden. Ab so 1800m wieder traumhaft schön.
    Da am Samstag jedoch sehr viele unterwegs waren und es am Sonntag sicherlich nicht weniger sein wird, ist es sicherlich schwierig eine eigene Spur zu fahren.

    Gefahreneinschätzung: Steine im oberen Bereich, wie beschrieben. Ansonsten keine.


    Exposition der Route: West


    Prognose: wenn es nicht warm wird und oder regnet kann die Tour sicherlich noch eine Woche begangen werden. Aber durch die vielen Leute (30 Autos am Samstag um kurz vor 9.) weniger freie Schneeflächen, um die eigene Spur zu ziehen.


    Sonstiges: Meine Empfehlung wäre, nur bis so 1750m zu gehen und dann runter und eventuell nochmal hoch bis 1750m, anstatt bis ganz rauf.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!