Ochsenälpeleskopf

  • Gipfel und Höhe: Ochsenälpeleskopf (1.908 m)


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 18.01.2015


    Ausgangspunkt: Hotel Ammerwald


    Tourenverhältnisse: unten wenig Schnee (Skier tragen), oben super Pulver


    Gefahreneinschätzung: auf der Normalroute gering, meine heutigen Varianten wären bei kritischeren Verhältnissen vorsichtig zu beurteilen


    Exposition der Route: Ost und Nord


    Prognose: unten braucht es Neuschnee, und zwar einigen; die Verhältnisse oben bleiben gut, so lange es kalt bleibt / Neuschnee gibt


    Sonstiges: Heute gab es eine Tour im wunderschön verschneiten Ammergau. Vom Hotel Ammerwald wie hier im Archiv beschrieben auf dem Schützensteig hoch (zu Fuß), ich bin allerdings die unten ziemlich steile Grenzschneise direkt hoch - das spart einiges an Wegstrecke, ist aber doch mühsam. Wäre wohl auch gerade so aufwärts mit Skiern gegangen, ich habe diese noch getragen. Runter geht da noch nichts mit Skiern. Da wo es flacher wird, ging es mit Skiern weiter, bis dort hätte man auch abfahren können (zwei Tourengeher sind von der Schneise in der Abfahrt anscheinend in den Wald daneben ausgewichen und so zum Schützensteig). Der Rest der Tour geht immer über den Rücken zum Gipfel, wo es eine herrliche Aussicht gab, aber auch einen kühleren Wind.
    Die Abfahrt bot dann die für mich besten Verhältnisse dieser Saison: Tiefer Pulver auf einem ohnehin kaum noch zu spürenden, tragenden Deckel. Und alle Hindernisse ausreichend verschneit. Unten muss man etwas zur Spur schieben, dann nochmals nette Abfahrt Richtung Jägerhütte und mit etwas Schieben über den Schützensteig zurück. Dort einige Hindernisse auch im oberen Teil: Bachläufe, umgestürzte Bäume, Felsen. Ab ca. 1.375 m ist vorerst ohnehin Schluss mit Skiern, nur noch wenig Schnee, gilt auch für den angrenzenden Wald. Also heruntertragen. Irgendeinen Haken braucht die Sache ja, damit es nicht überlaufen wird (heute nur noch zwei andere Tourengeher gesichtet, dafür einige Schneeschuhgeher und Winterwanderer; unverständlich ist mir, warum am ohnehin engen Gipfelhang bei vorhandener Ski- und Schneeschuhspur mindestens ein Schneeschuhgeher auch noch die Skispur ruinieren musste: Absicht? Oder Unwissenheit? In jedem Fall nicht gerade geeignet, die Meinung über Schneeschuhgeher aufzupolieren).


    Insgesamt ein Traumtag für Leute, die das Ski tragen nicht scheuen.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!