Skitour Alpkopf - Berwang

  • Höchster Punkt: Alpkopf (1.802 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 14.12.2014


    Gebirge: Lechtaler Alpen


    Ausgangspunkt: Hst. Bichlbach-Almkopfbahn


    Exposition der Tour: alle


    Tourenverhältnisse: sehr wenig Schnee


    Gefahreneinschätzung: Lawinen keine, Sturzgefahr durch Steine und Schaden für das Material


    Prognose: erst wieder mit Neuschnee oder zusätzlicher Beschneiung sinnvoll, bei diesen Temperaturen konnte man dem Schnee schon im Tagesverlauf beim Schmelzen zusehen


    Sonstiges: Nach dem gestern zwar ausreichenden Schneemengen, aber äußert eisigen Verhältnissen an der Ehrwalder Alm wollte ich es heute nochmals im Außerfern probieren. Aber schon bei der Bahnanfahrt der erste Schock: Die rote Piste nach Bichlbach bis weit hinauf praktisch aper. Auf der blauen Piste ging es dann ab der Talstation (Bahnhaltepunkt gleich daneben, sehr praktisch) zwar, die ersten 50 Hm habe ich noch getragen, danach durchgehend mit Skiern bis zur Bergstation. Vom Skigebiet bis zum Gipfel sehr wenig Schnee, im Aufstieg musste man wiederholt abschnallen - man hätte wohl die Skier auch gleich unten lassen können. Am Gipfel abgesehen vom kalten Wind mild und gute Sicht auf die surreal niedrige Schneelage für einen 3. Advent - südseitig könnte man praktisch alle Touren ohne Schneekontakt machen.


    Für die Abfahrt habe ich einen Zwischenabstecher Richtung Berwang gemacht - das ist auch der Hang, den man auf der Webcam sieht. Leider zeigt diese nur den ersten, beschneiten Fleck, darunter ist es in erheblichem Maße aper. Echtes Skifahren ging nur auf den beschneiten Flecken. Wieder oben musste man sich bis auf ca. 1.450 m hinuntermogeln, hier liegt nur extrem wenig Schnee, dafür hat es um so mehr Steine - beschneit wurde anscheinend dort noch nicht. Habe mir "wunderbar" selbst die Steinski ruiniert. Ein Vorgänger ist alles abgefahren, muss ein noch größeres Massaker gewesen sein, ich bin die schlimmsten Meter gelaufen. Danach ging es dann auf der blauen Abfahrt, insbesondere die beschneiten Stellen waren sogar gut und nicht eisig wie an der Ehrwalder Alm.


    Insgesamt eine der (oder sogar die) schneeärmsten Skitouren, die ich je unternommen habe. Weil halt Mitte Dezember ist und mir am 3. Advent die Stimmung nicht nach Wandern auf schneefreie 2.000er steht. Erstaunlich war, wie wenig bisher beschneit worden ist, obwohl ursprünglich bereits an diesem Wochenende geöffnet werden sollte. Hatte mit mehr Kunstschnee-Eis (und dafür geringeren Skischäden) gerechnet.


    Bilder zur Tour:


    So schaut es unten aus:



    Im Berwanger Kessel schaut es schon weiß aus, aber Skitouren im freien Gelände gehen nicht:



    Abfahrt nach Berwang - die aperen Stellen sah man (zumindest gestern) nicht auf der Webcam, die nur die beschneiten Flächen zeigt:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!