• Höchster Punkt: Gilfert (2.506 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 15.11.2014


    Gebirge: Tuxer Alpen


    Ausgangspunkt: Hochfügen


    Exposition der Tour: Nord und Süd-Ost


    Tourenverhältnisse: wenig Schnee, dafür heute teilweise nett aufgefirnt


    Gefahreneinschätzung: Lawinen z.Zt. gering; Sturzgefahr durch nur wenig verschneite Felsen


    Prognose: ohne Neuschnee bald nur noch für Hartgesottene


    Sonstiges: Heute wollte ich nochmals eine Skitour unternehmen und probierte es in Hochfügen - wie man der Webcam bereits entnehmen kann, ist es unten aper. Unverzagt schleppte ich die Skier, 200 Hm muss man tragen (bis zur Talstation SL Pfaffenbühel II). Danach liegt im Pistengelände (noch) ausreichend Schnee, wenngleich die warme Witterung auch hier dem Schnee sehr zugesetzt hat und die Schneedecke dünn ist - kein Vergleich zu den Berichten von noch vor kurzer Zeit. Im freien Gelände denkt man sich beim Blick zur Spitzlahn, das man es wohl besser lassen sollte - es ging aber doch erstaunlich gut. Der Grat zum Gipfel ab dem Joch ist teilweise aper - ich bin wo es ging mit Skiern weiter (bis zum Gipfelkreuz), man könnte sie aber auch zurücklassen.
    Am Gipfel zwar gute Sicht, aber ein eisiger Wind - nichts für eine gemütliche Brotzeit. Die Abfahrt am Nachmittag ging dann - man sieht es dem Gelände zur Zeit wahrlich nicht an - ab Gipfelkreuz praktisch ohne Abschnallen. Dem aperen Grat weicht man in die Westflanke aus und steigt mit Skiern dann ca. 30 Hm zum Joch auf. Auch die Spitzlahn ging, Steinski sicher empfehlenswert, aber viel besser und v.a. im Wesentlichen ohne Felskontakt als man es optisch meinen würde. Man muss halt ein bißchen akrobatisch sein, durch die vielen Spuren auch etwas ruppig; am Nachmittag heute der Schnee aber weich. Die restliche Abfahrt über die Piste kann man etwas verlängern, wenn man sich nach der Talstation SL Pfaffenbühel II nach der kurzen Tragestrecke rechts hält (Gegenanstieg ca. 5 Hm). Am Ende noch ein paar Minuten zu Fuß ins Tal.


    Für Hochfügener Verhältnisse heute wenig los, insgesamt habe ich nur 5 Tourengeher gezählt, auf dem Gilfert war ich alleine.


    Bilder zur Tour:


    Blick übers Gipfelkreuz zum südseitig schneefreien Karwendel & Rofan



    Blick von der Abfahrt in den oberen Teil des Hochfügener Skigebiets:



    Blick vom Lamark-Hochleger auf den Anstieg / Abfahrt über die Spitzlahn - auch wenn es nicht so ausschaut: Geht mit Skiern!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!