Simetsberg über Neuläger Alm

  • Höchster Punkt: 1840 m


    Art der Tour: Bike & Hike


    Datum der Tour: 22.08.2014


    Gebirge: Estergebirge


    Ausgangspunkt: Einsiedl am Walchensee (800 m)


    Exposition der Tour: O, S


    Tour:
    Heute bin ich mit dem MTB die im meist mittelsteile Forststraße Richtung Simetsberg hochgefahren bis zum kartografisch verzeichneten "Aussichtspunkt, 1207 m". Hier rechts noch Richtung Simetsberg bis zu einer Forststraßenverzweigung. Dort links - die unbeschilderte Abzweigung führt zur Neuläger Alm, 1461 m. Ich habe das MTB schon ca. 10 Min unterhalb der Alm geparkt, weil mir die Auffahrt zu verblockt und zu verwurzelt wurde.
    Oberhalb der etwas versteckten Almhütte kommt man zu einem Sattel mit Schilderbaum. Hier gings Richtung Eschenlohe auf einem sehr einsamen alten Weg, (teilweise nur Trittspuren - vor allem von Kühen, verblasste Markierungen). Man trifft später auf die Forststraße, die zur Hohen Kiste hochzieht. Auf dieser kurz bergab und noch vor einem Weidegatter rechts zum Simetsberg (Wegweiser). Auch dieser Weg wird anscheinend nur noch sehr wenig begangen (die Markierungen sind fast völlig verblasst, Steinmänner).
    Erst auf den herrlichen Gipfelwiesen stößt man dann auf die sonst übliche Wanderroute und folgt dieser zum Gipfel.


    Beim Start war es ziemlich bewölkt, die Temperaturen waren aber angenehm. Die MTB-Auffahrt ist äußerst aussichtsreich (Walchensee, Soierngruppe, Wetterstein...) und wäre bei "normalen" Augusttemperaturen sicher eine Qual.
    Bilder zur Tour:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!