Tutzinger Hütte - Kurzskirunde

  • Höchster Punkt: ca. auf 1.625 m unter den Nordabstürzen der Benediktenwand oberhalb des Sattels zwischen Unterer und Oberer Hausstatt-Alm


    Art der Tour: Kurzskitour mit Wandereinlage


    Datum der Tour: 07.04.2014


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Benediktbeuern


    Exposition der Tour: alle außer Süd


    Tourenverhältnisse: für die Kurzski noch ausreichend Schnee, heute leider wegen bedeckter Nacht und warmer Temperaturen ziemlich weich / tief


    Gefahreneinschätzung: mehrere steile Hänge, im Hochwinter nur bei sehr sicheren Verhältnissen


    Prognose: apert noch mehr aus - lange wird man auch mit Kurski nicht mehr lohnend in den Bayerischen Voralpen unterwegs sein können


    Sonstiges: Heute gab es den von mir schon die gesamte Saison geplanten Besuch der Tutzinger Hütte (hat lt. Homepage ab kommenden Wochenende auf). Von Benediktbeuern zieht es sich durch das Lainbachtal, bereits am Vormittag recht warm. Die Kurzski kann man an der Tutzinger Hütte anschnallen, in der Abfahrt ginge es über ein letztes Schneefeld noch bis ca. 1.250 m. Nach dem Aufstieg zum Sattel und einer Rast unter den Felsen Abfahrt bis unter die Hütte, dann wieder rauf in den Sattel und Abfahrt in den Kessel der (verfallenen) Oberen Hausstatt-Alm. Landschaftlich sehr schön. Da es doch sehr warm war und schon ziemlich spät, habe ich nur noch einen kurzen Skiabstecher zu P. 1529 laut Karte Landesvermessungsamt gemacht, dann hinunter zur Tiefental-Alm, erstaunlich gut. Schnee geht noch bis 1.200 m herunter mit stark abnehmender Tendenz. Weiter unten gibt es auch noch Schneefelder, wer es mag.
    Um den Rückweg interessanter zu gestalten, bin ich den Kamm Vogelberg - Buchenauer Kopf - Windpasselkopf gegangen und dann hinunter nach Straßberg. Fast die ganze Zeit gibt es eine Forststraße / Steig, nur beim Windpasselkopf muss man kurz durch allerdings wirklich dichtes Unterholz. In dieser Richtung sicher besser zu finden als anders herum.


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!