Lempersberg & Rauhkopf

  • Höchster Punkt: Lempersberg (ca. 1.800 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 02.03.2014


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Spitzingsee Kirche


    Exposition der Tour: alle


    Tourenverhältnisse: von (zumeist zerfahrenem) Pulver über Harsch und Bruchharsch alles, insgesamt aber passabel und ausreichend Schnee


    Gefahreneinschätzung: Lempersberg-Rinne hoch


    Prognose: geht noch ein bißchen, auch wenn die Taubensteintalabfahrt bereits eine apere Stelle hat und auch der Südwesthang zum Sattel vor dem Lempersberg beginnt, apere Stellen aufzuweisen


    Sonstiges: Nach der Nebeltour am Samstag im Allgäu, während der Rest des bayerischen Alpenraums wohl Sicht hatte, gab es am Sonntag gleich die nächste Nebeltour: Vom Spitzingsee über die Untere Wallenburger-Alm zum Lempersberg. Von dort wollte ich die mir noch nicht bekannte steile Ostrinne abfahren. Der Gipfelbereich soll laut AV-Routenempfehlung nicht betreten werden, das Schild dazu ist aber nicht sehr klar, was jetzt alles gesperrt ist (nach Schild an der Talstation der Taubensteinbahn wohl der gesamte Gipfelbereich, nicht nur der höchste Punkt, und der gesamte Osthang --> scheinbar auch alle Rinnen). Im Nebel habe ich mich daher auf die Suche nach der Rinneneinfahrt gemacht, aber die meisten Möglichkeiten erschienen mir dann doch zu riskant, erst recht bei Nebel. An einer Art Vorgipfel (unterhalb des höchsten Punktes) waren jedenfalls Einfahrtsspuren von links die Wächte überwindend, da bin ich dann auch runter. Leider die ersten Meter brutaler Harsch, der einem die Skier "wegschlägt", was um so unangenehmer ist, als darunter Felsen warten. Erst gute 50-100 Hm unter der Einfahrt nach langer Querung von links besserer Schnee und ab da bis zur Kleintiefentalalm gut fahrbar. Idealschnee war es aber nicht, dazu noch zerfahren.
    Nach Abfahrt / Querung zur Krottenthaler Alm noch hinauf zum Rauhkopf, im Nebel habe ich prompt den Weg zum Sattel zwischen Rauhkopf und Tanzeck verpasst und bin direkt den steilen Abfahrtshang hoch, oben mühsam. Abfahrt über diesen passabel, allerdings auch hier nicht so lockerer Pulverschnee wie auf der Tour am Tag zuvor. Zuletzt über Taubensteinhaus und Bergstation und die Piste ins Tal, eine Stelle aper, unterster Hang Buckelpiste, ansonsten gut machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!