Stümpfling / Roßkopf / Skitour

  • Höchster Punkt: Roßkopf (1579 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 24.11.2013


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Spitzingsee


    Exposition der Tour: alle außer Süd


    Tourenverhältnisse: Pulver, s.u.


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: wird mit Neuschnee bis zum Start der Lifte nicht schlechter


    Sonstiges: Endlich scheint der Schnee auch in den heimatlichen Gefilden Einzug zu halten, nachdem ich die bisherigen herbstlichen Schneefälle nicht skimäßig nutzen konnte bzw. mir der Schnee zu wenig schien.
    Heute ging es von Spitzingsee (Kirche) über den Skiweg (könnte noch etwas Schnee vertragen) zur Talstation der Stümpflingbahn und über die Piste hoch zum Stümpfling. Abfahrt Nordhang, Wiederaufstieg und Abfahrt Osthang / Kurvenlift, zuletzt nochmals ganz hoch zum Roßkopf: Null Sicht, Schneesturm.
    Den ganzen Tag Schneefall, aber außer in den Gipfellagen nicht viel Wind. Da wo von den letzten Schneefällen noch Unterlage vorhanden war, geht es sehr gut, ansonsten auf den Pisten auch recht passabel. Alte Skier sicherlich sinnvoll, wenngleich ich kaum Bodenkontakt hatte. Wie immer am Spitzingsee - erst recht bei den ersten Schneefällen - ordentlich Betrieb durch Tourengeher und Rodler. Die Piste zum Kurvenlift runter ist teilweise schon pistenmäßig eingefahren. Vom Kurvenlift zurück zum Spitzingsattel (Bushaltestelle) gibt es entlang des Spitzingsees auch schon eine gute Spur.


    Immer wieder schön, wenn der Schnee kommt. Die Bäume waren wirklich ordentlich schneebeladen, was für ein Kontrast zum Regen im Flachland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!