Hochschrutte (Abfahrt "In der Schrutte")

  • Höchster Punkt: Wiesjoch (2023 m)


    Art der Tour: Kurzskitour / Firngleitertour


    Datum der Tour: 12.05.2013


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Ausgangspunkt: Lähn Bhf., Endpunkt Heiterwang Bhf.


    Exposition der Tour: Abfahrt ist nordseitig


    Prognose: bald nicht mehr lohnend, schon recht starke Ausaperung für Mitte Mai


    Sonstiges: Heute war mir das Wetter zu unsicher für größere Unternehmungen, und so ging es nur von Lähn (Haltestelle der Außerfernbahn) zu Fuß bis zum Wiesjoch (Scharte zwischen Pitzenegg und Hochschrutte / Plattberg). Obwohl es am Vormittag nach ganz leichtem Regen unten am Joch doch wettermäßig noch passabel war, ließ ich sicherheitshalber den Anstieg zur Hochschrutte aus. Für alpin Erfahrene sollte es aber schon machbar sein. Machte mich also gleich an die Abfahrt durch das Nordkar unter der Hochschrutte (in der AV-Karte als "In der Schrutte" bezeichnet).
    Die ersten Meter (man kann etwas oberhalb des Jochs schon die Kurzski anlegen) waren leider wegen des Neuschnees mit brüchigem Deckel nicht ganz optimal, danach vom Regen recht tiefer Sommerschnee. Ich habe mich die ganze Zeit ganz rechts gehalten, es gibt aber auch einige direkte Rinnen - man müsste halt schauen, ob diese durchgehend zu befahren sind / Felsabbrüche kommen. Schneetechnisch wäre das wahrscheinlich etwas besser gewesen. So ging es mit 2x kurz abschnallen noch bis zum Karboden auf ca. 1440 m. Dann zu Fuß über den schönen Steig durch das Pitzental und am Heiterwanger See entlang nach Heiterwang.


    Pünktlich zum Abfahrtsende gegen 12 Uhr fing es dann auch sauber zu regnen an und die Sicht zog zu.



    Insgesamt eine eher abenteuerliche und sehr einsame Tour - halt mal etwas anderes.



    Blick auf die andere Talseite:



    Gleich geht es los in das nordseitige Kar:




    Ganz am Ende des Skiteils:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!