Tanzeck & Aiplspitze

  • Höchster Punkt: Aiplspitze (1759 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 07.04.2013


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Spitzingsee Talstation Taubensteinbahn


    Exposition der Tour: alle außer Nord


    Tourenverhältnisse: durchgehend Harsch, und der noch zerfahren - keine Abfahrtsfreude heute


    Gefahreneinschätzung: heute gering, Hänge an sich mittelsteil


    Prognose: geht noch eine Weile (außer Abfahrt nach Neuhaus)


    Sonstiges: Heute bei zunehmend dichtem Nebel (oben teilweise nur 10-20 m Sicht) ähnlich der im Archiv beschriebenen Route vom Spitzingsee über die bereits geschlossene Schönfeldhütte zum Tanzeck. Durchgehend noch gut Schnee, alles Harsch, Harscheisen habe ich letztlich nicht montiert. Obwohl ich schon oben war, hätte ich heute fast den Tanzeck bei dem Nebel nicht gefunden. Den Versuch, vom Tanzeck direkt über den Grat (bzw. knapp darunter) zum Aiplspitz zu gehen, habe ich nach ca. 100 m abgebrochen, harter Schnee bei steiler Querung. Abfahrt Richtung Krottenthaler Alm, dann wieder zum Aiplspitz rauf und schließlich über Taubensteinhaus (geöffnet) zur Lochgrabenpiste. Am frühen Nachmittag wurde unten die Sicht etwas besser.
    Als Abschluss noch vom Spitzingsattel nach Neuhaus abgefahren, unten langt der Schnee gerade noch, geht aber sicher nicht mehr lange ohne Skitragen. Wer zum Bahnhof Neuhaus will, sollte sich an der Stocker-Alm auf dem Weg links halten (Bockerlbahnweg), nicht der "klassischen" Abfahrt nach rechts nach Neuhaus zum Ortsende Josefsthal folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!