Weitalpspitze - Skitour - Ammergauer Alpen

  • Höchster Punkt: Weitalpspitze (1850 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 03.03.2013


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Ausgangspunkt: an der Straße Linderhof - Ammerwald


    Exposition der Tour: v.a. Süd


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Prognose: der Schnee reicht noch ein bißchen trotz südseitiger Lage


    Heute gab es eine Spätstartertour zur Weitalpspitze - angesichts der Kürze der Tour und dem Fehlen typischer Grundlawinenstriche erschien mir das heute trotz Tagesgang der Lawinenlage machbar. Beim Start gegen Mittag im Wald fast alles noch harschig, zerfahren, die Abfahrer hatten zu kämpfen. Weiter oben zerfahrener, harschiger oder nasser Schnee, kein Firn. Nach anderthalb Stunden ist bereits das Gipfelkreuz erreicht, wo es heute schön warm war und gute Fernsicht gab.
    Da die Abfahrtshänge nicht sehr verlockend waren, habe ich mich für eine Variante über die Schattenhänge zum Fischbachtal entschieden - oben schöner Pulver, unten je nach Hangneigung (jedes Grad zählt) Pulver oder Bruchharsch. Die Planung war eigentlich, unten wieder zum Weg zu queren aus dem Bacheinschnitt, doch offenbar wird der Bach steiler und felsiger - alle Spuren der Vorabfahrer querten jedenfalls im Treppenschritt wieder etwas hoch. Bringt aber nichts, da man ohnehin nochmals anfellen muss (was man also auch gleich hätte machen können), um einen extrem steilen Hang aufzusteigen (ca. 150-200 Hm). Sehr mühsam, wirklich steil und natürlich nur bei lawinensicheren Verhältnissen möglich. Insgesamt würde ich diese oben verlockende Variante deshalb nicht noch einmal machen, der erste Hang täuscht ...


    Die Tourentipp-Beschreibung als Liebhabertour trifft es meines Erachtens ziemlich gut, allein schon wegen der Waldpassage keine Idealskitour; am besten wahrscheinlich bei frischem Pulverschnee, der noch nicht zu zerfahren ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!