Grubereck, Setzberg & Wallberg

  • Höchster Punkt: Wallberg (1722 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 20.01.2013


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Kreuth (Endpunkt Kistenwinterstube bei der Sutten)


    Exposition der Tour: alle außer West


    Tourenverhältnisse: Betonschnee, s.u.


    Prognose: mit Neuschnee wieder bessere Abfahrtsverhältnisse; talnah braucht es weiterhin mehr Schnee


    Sonstiges: Heute ging es von Kreuth (Bushaltestelle und Parkplatz beim Gasthof Post) zunächst über die Rodelbahn, dann über die Abkürzer des Sommerwegs hoch Richtung Daffenstein. Die Rodelbahn hat für Rodel gerade genug Schnee, es kommen aber schon kleine Steine durch. Unten im freien Gelände zu wenig Schnee, zudem total feucht. Ich bin dann einer vorhandenen Spur in der Nähe des Sommerweges (der zum Kamm zwischen Setzberg und Grubereck führt) gefolgt, die Spur zog oben allerdings in sehr steiles Gelände hoch zum Grubereck. Als ich das bemerkte, war es aber auch schon zu spät. Am Grubereck starker Wind, durch den Föhn aber auch gute Sicht. Bereits gegen Mittag hatte der Föhnwind in dieser Höhenlage keinerlei Pulver übrig gelassen.
    Um den Weiterweg zum Setzberg skifahrerisch besser zu gestalten, bin ich noch als Zwischenabfahrt Richtung Röthensteiner See. Durchgehend Betonschnee, der im Steileren mit Kraft aber noch ganz gut zu fahren war. Nachdem Wiederaufstieg zum Kamm und Weiterweg zum Setzberg (teilweise etwas mühsam wegen nicht verschneiter Wurzeln und Steinen) gab es abermals starken Wind und einen schönen Blick auf den Tegernsee. Abgefahren bin ich dann über die Variante entlang des Ostkammes und dann nach Norden.
    Nach Wiederaufstieg zum Wallberg noch eine letzte Abfahrt über den Hang unter der Bergstation der Bahn (oben steiler als es ausschaut, Vorsicht), ab der Rottach-Alm zügige Abfahrt bei guten Verhältnissen durch das Schiffbachtal und über die Siebli-Rodelbahn zur Kistenwinterstube (Bushaltestelle).


    Heute war in diesem sehr beliebten Gebiet abgesehen von der Wallberg-Rodelbahn erstaunlich wenig los, jedenfalls im direkten Vergleich zu gestern. Ob es am greislichen Schnee gelegen hat? Die Ausblicke waren wie immer schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!