Wandberg & Karspitz - Skitour - Chiemgauer Alpen

  • Höchster Punkt: Wandberg (Gipfelkreuz ca. 1440 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 19.01.2013


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Ausgangspunkt: Sachrang


    Exposition der Tour: v.a. West, am Gipfel auch Süd


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Gefahreneinschätzung: heute gering


    Sonstiges: Heute sollte es auf eine ruhigere Tour gehen, so dass ich mir den Wandberg bei Sachrang vornahm (genaue Beschreibung siehe hier im Archiv). Unten hat es im Wald sehr wenig Schnee, reicht gerade so, um aufzusteigen. Ab der Rodelbahn bei der Wildbichl-Alm gute Schneelage. Am Wandberg wurde heute in alle irgendwie möglichen Richtungen bei guten Pulververhältnissen abgefahren. Die Erwartung von (relativer) Ruhe war aber eine Illusion, es waren nicht nur im Geigelsteingebiet, sondern auch hier sehr viele Tourengeher, Schneeschuhgeher und auch Winterwanderer unterwegs. Gefühlt war heute jeder unterwegs, der über zwei Ski-Brettl oder Schneeschuhe verfügt ... Auch in Sachrang bei den Kinderliften Hochbetrieb.
    Dementsprechend ist die Abfahrt von der Karspitze im oberen, engen Teil schon völlig zusammengefahren, unten gingen sich noch einige Meter aus. Die Rodelbahn von der Wildbichl-Alm scheint - soweit für mich einsehbar gewesen - auch ganz gut zu sein. Auf der Alm selbst auch viel los. Die Abfahrt unter der Alm hatte nicht mehr so viel Schnee, 1-2 x musste abgeschnallt werden. Grundkontakt ließ sich nicht völlig vermeiden, insgesamt aber doch noch besser, als beim Waldaufstieg befürchtet.


    Neuschnee bis ins Tal tut dieser Tour sicher gut, außerdem ist sonst bald alles verspurt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!