• Höchster Punkt: Säntis (2502 m)


    Art der Tour: Kurzski-Tour


    Datum der Tour: 26.05.2012


    Gebirge: Alpstein


    Ausgangspunkt: Wasserauen (Schweiz - AI)


    Exposition der Tour: alle außer West


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Gefahreneinschätzung: relativ gering


    Prognose: geht noch ein bißchen


    Sonstiges: Gestern gab es die von mir schon lange geplante Tour zum Säntis - nachdem es an Ostern wetterbedingt nichts wurde mit den langen Latten, hoffte ich auf genügend Schnee für die kurzen Bretterl. Ab Wasserauen (großer Parkplatz und Bahnhof) ging es zunächst mitunter recht steil auf der Teerstraße oder dem Weg daneben bis zum Seealpsee. Hinter dem See dann auf dem Steig hoch zur Meglisalp, teilweise noch einige Schneefelder mit geschaufelten Stufen, zudem sehr ausgesetztes Gelände. Trotzdem reichen für erfahrene Berggeher Zustiegsschuhe aus. Die Kurzski konnten bereits an der Meglisalp angeschnallt werden, über das Kar "In den Chärren" (abweichend vom Sommerweg) und den Hotelhang ging es anstrengend hoch zur Gipfelplattform - v.a. der letzte Hang strengt gewaltig an, da steil und wohl in der Sonne, der Schnee war zudem auch schon faul. Der Gipfel lohnt sich wegen der Sicht, trotz des Massentourismus durch die Seilbahn, den verschandelnden Bauten und aufgezogenen Wolken. Abfahrt über den Gross Schnee war am frühen Nachmittag nur im Hotelhang etwas faulig, dann guter, etwas tiefer Sommerschnee. Natürlich ist es immer gut, früher dran zu sein, angesichts der Tourlänge und der Anfahrt von Bayern her ist das aber nicht leicht ...
    Runter ging es bis kurz vor die Meglisalp (Abfahrt bis ganz runter würde sich nur für Brotzeit lohnen, da ganz unten sehr flach). Erneuter Aufstieg zur Wagenlücke (mit Skiern bis auf ein paar Meter vor der Scharte). Es konnte fast von der Scharte abgefahren werden, hier auch am Nachmittag noch guter Sommerschnee. Ich bin hinter den Hängen der Wagenlücke die (im Abfahrtssinne) rechte Rinne gefahren, ca. 100 Hm sehr steil und eng (mich wundert, dass diese Passage eigentlich in kaum einer Beschreibung im Netz auftaucht - gut, hier mit Skiern + Skischuhen unterwegs zu sein, als mit Firngleitern + Bergschuhen abzurutschen; die Rinne weiter links ist wohl etwas weniger steil und breiter). Zum Mesmer muss man dann einen leider recht steinigen Hang queren. Die weitere Abfahrt unter dem Mesmer war top, ab der Mitte aber sehr dreckiger Schnee, es ging aber noch bis ca. 1240 m kurz vor den Seealpsee runter).
    Insgesamt eine tolle Tour, aber mit ca. 2.200 Hm und einiges an Wegstrecke nicht ganz kurz. Man könnte natürlich auch direkt über die Wagenlücke abfahren oder vom Gipfel über die Drahtseile von oben in den Blau Schnee, dann ist es kürzer. Die Verhältnisse sind insgesamt auch kaum schlechter als während der "Hochsaison" April, nur etwas entspannter, da man nicht schon am späten Vormittag unten sein muss und die angrenzenden Wände auch schon vollständig entladen sind.
    Auch wenn die Touren am Säntis häufig unter Benützung der Säntisbahn von der Schwägalp unternommen werden, fand ich es direkt von Wasserauen praktisch. So spart man sich auch den zeitlichen Aufwand und die Kosten für die Rückfahrt von Wasserauen zur Schwägalp.


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!