Wolfskopf - Ammergauer Alpen - Skitour

  • Höchster Punkt: Wolfskopf (1527 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 19.02.2012


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Ausgangspunkt: Trauchgau


    Exposition der Tour: v.a. west


    Tourenverhältnisse: Nasschnee, Bruchharsch und ein ganz bißchen Pulver war auch dabei


    Gefahreneinschätzung: relativ gering


    Prognose: je nach Ausmaß des Neuschnees wird es besser; wenn es wärmer wird, könnte es unten aber knapp werden


    Sonstiges: Heute bin ich wiederum sicherheitsorientiert zum Wolfskopf gegangen (Beschreibung siehe Archiv) - allerdings von Trauchgau aus (Bushaltestelle Ghf. Post und dann durch den Ort). Von da steigt man auch direkter an als von der Trauchgauer Almstube. Unten hat es am Vormittag noch leicht geregnet und auf den Wiesen liegt teilweise ziemlich wenig Schnee, nach oben hin wurde es Schnee, leider aber auch mehr Wind. Im Tagesverlauf zunehmender Schneefall. Am Gipfel leider praktisch keine Sicht, der Schnee für die Abfahrt war auch eher "wechselhaft". Auf ca. 1.030 m bin ich auf die Forststraße zum Schlepplift Halblech abgebogen, da heute aber noch keine Spur drin war und der Schnee sehr schwer, war es eher schieben / gehen als abfahren. Die Piste Halblech hingegen gut, die Wiesenhänge hinunter nach Trauchgau wären beim heutigen "Betonschnee" ohnehin nicht lohnenswert gewesen. Von Halblech bin ich noch zum Buchenberg gegangen, die Strecke Halblech - Buching ist aber etwas weiter als gedacht und langweilig (Radweg mit Eisplatte --> lässt sich immerhin schnell "weg"schieben). Skigebiet Buchenberg war in Betrieb (die Informationen auf der Homepage sind falsch), aber auch mit Tourenskiern dauert es nicht lange herauf. Auch die Rodelbahn wurde viel gemacht. Die Buchenberg-Alm lockte zur Einkehr.


    Ab München gibt es an Sonntagen eine gute Bahn-/Busverbindung hin (7:32 ab Hbf) und zurück ab Buching Ortsmitte (16:26). Trotz knapper Umsteigezeiten hat es gut geklappt. Die anderen Verbindungen erscheinen relativ mühsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!