Brauneck über Kogel

  • Als Ergänzung zum vorherigen Beitrag:


    Auch ich war heute am Brauneck unterwegs, allerdings auf anderer Route, nämlich dem Nord-Ost-Anstieg über den Kogel. Obwohl ich in der Gegend schon mal unterwegs war, habe ich mich ohne vorhandene Spur mit der Routenfindung schwer getan bzw. mehrfach verhauen:


    Richtigerweise geht es wohl von der Brauneckbahn-Talstation zunächst eben zu den Wiesen rechts (nördlich) und erst dort hoch - beim direkten Anstieg kommt dichter Wald. Auf dem Verbindungsweg Reiseralm-Längental muss man wohl bei Erreichen der freien Wiesen (etwas über 900 m) sich nach oben halten, ich bin gerade aus flach weiter, was ein ziemlich großer Umweg ist. Bei der dann doch erreichten Wegkreuzung (P. 989 laut Landesvermessungsamt-Karte) gilt es, den direkten Weg zur Leitenberg-Forststraße zu finden, der Weg Richtung Längental ist ein ziemlicher, sehr flacher Umweg. Ab ca. 1.050 m ohnehin weglos (zahlreiche Ziehwege etc. vorhanden), aber die Richtung ist dann klarer. Ab dem Kogel mit Abstand zu etwaigen Wächten immer in Gratnähe zum Gipfel. Die Hänge sind hier teilweise erstaunlich steil, hatte ich der Karte gar nicht so entnommen. Deshalb vielleicht doch besser bei einem 3er meiden (heute ein weitgehend tragender Harschdeckel mit etwas Neuschnee darauf).


    Insgesamt ist diese Alternativroute zum Brauneck auch ohne meine erheblichen Umwege doch ziemlich lang und mühsam, erst recht, wenn alles zu spuren ist. Zudem ist der Aufstieg nicht ganz lawinensicher. Die normale Skiroute ab Wegscheid ist doch deutlich kürzer und einfacher.


    Oder gibt es statt des Weges fast einmal um den Kogelberg herum eine direkte Variante in dessen Südflanke o.ä.? Nach der Karte schien es mir zu steil zu sein, aber vielleicht gibt es ja doch irgendwo einen "Durchschlupf". Falls sich da jemand auskennt, wäre ich um Mitteilung dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!