Brünnsteinschanze-Sudelfeldkopf-Reibn

  • Höchster Punkt: Brünnsteinschanze (1547 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 14.01.2012


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Bayrischzell bzw. Unteres Sudelfeld (Bushaltestelle / Parkplatz)


    Exposition der Tour: West und Nord


    Tourenverhältnisse: Pulver, teilweise eisig verblasen / Windharsch


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: bleibt so, aber mehr Spuren


    Sonstiges: Heute habe ich wegen der unklaren Wetterlage eher eine tiefe Tour gemacht - von Bayrischzell mit dem Skibus hoch zum Sudelfeld und dann "Abfahrt" / Schieben (aber ohne Felle) durch das Auerbachtal zum Tatzelwurm (ca. 45 min) lohnt. Ein Abstecher zu den Tatzelwurm-Wasserfällen. Dann über die normale Route bei sehr viel Betrieb hoch zur Brünnsteinschanze. Oben ein eisiger Wind. Die Abfahrt am Gipfelrücken war teilweise eisig / abgeblasen / Windharsch, aber auch viele schöne Stellen mit tollem Pulverschnee. Wegen des hohen Andrangs und der Tatsache, dass viele Bereiche abgeblasen sind, sind die Möglichkeiten für Spuren im unberührten Gelände eingeschränkt. Auch die weitere - sehr zügige - Abfahrt war pulvrig, teilweise auf etwas inhomogenem Harschdeckel. Ganz unten bin ich über die Forststraße abgefahren, wurde gerade geräumt. Dann ging es über die Aggen-Alm im freien Gelände hoch zum Sudelfeldkopf (nur die letzten 200 Hm auf der Piste). Danke an den Vorspurer.


    Die Runde könnte man skifahrerisch noch deutlich schöner ausbauen mit der alten Fell-Alm und der Rosengasse, aber ich war für diese Varianten wegen späten Starts leider zu knapp dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!